Aktuelle Nachrichten aus dem Internet

 

Diese Nachrichten auf Deiner eigenen Homepage...!   News Stream
Aktuell: mats_hummels    leicester_city    nico_rosberg    unter_druck    usaußenminister_kerry    1024_bafdparteitag    lewis_hamilton    1024_bdebatte    1024_bpressefreiheit    bpressefreiheit_türkei   
- Anzeige -
- Freie Werbefläche buchen -

561 zufällige Nachrichten der letzten 48 Stunden aus dem deutschsprachigen Raum:

Kanzlerschaft: Hätten zwei Amtszeiten für Angela Merkel gereicht?
gefunden 2.5.2016 22:12
Der Unmut über Merkel ist groß â€“ es gibt eine Verständigungskrise zwischen Politik und Volk. Die Hälfte der Deutschen ist für eine Begrenzung auf zwei Kanzleramtszeiten. Doch etwas spricht dagegen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154960889


Sigi Lützow - Leicesters Erfolg ist Englands Armutszeugnis
gefunden 2.5.2016 23:34
Ginge es nach Ressourcen, dürfte der angehende Meister bestenfalls im Mittelfeld stehen
http://derstandard.at/2000033122116/Leicesters-Erfolg-ist-Englands-Armutszeugnis?ref=rss


Werder gelingt ein Kantersieg gegen den Abstiegskonkurrenten VfB
gefunden 2.5.2016 23:34
Werder Bremen hat im Kampf gegen den Abstieg eine klare Duftmarke gesetzt: Gegen den VfB Stuttgart gelang den Hanseaten ein Kantersieg. Bremen verließ die Abstiegsränge und stieß Stuttgart auf den direkten Abstiegsplatz.
http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/spielbericht-werder-bremen-vfb-stuttgart102.html


Angelika Taschen: Wie viel Sex erlebt man auf Berliner Partys?
gefunden 2.5.2016 22:12
Sie verlegt Bücher, richtet nun auch Villen ein und kennt Berlin wie kaum eine andere. Angelika Taschen erklärt Dagmar von Taube die Must-Do's der Hauptstadt - und wo noch echt der Bär steppt.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154884242


Basketball: Dirk Nowitzki kündigt Vertrag bei den Mavericks
gefunden 3.5.2016 01:12
Der deutsche Superstar überraschte mit der Mitteilung, aus seinem Vertrag bei den Dallas Mavericks auszusteigen. Das Rätselraten beginnt, denn noch ist offen, was den NBA-Champion von 2011 dazu bewog.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154980082


Ein Glöckchen und Richard III.: Das Wunder von Leicester
gefunden 3.5.2016 02:50
Vor einem Jahr stand Leicester City auf einem Abstiegsplatz, jetzt ist die Mannschaft aus der Provinz tatsächlich zum ersten Mal englischer Fußballmeister. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis? Jens-Peter Marquardt hat sich auf Spurensuche begeben.
http://www.tagesschau.de/ausland/leicester-111.html


Millionen-Deals zur Steuervermeidung bei Commerzbank?
gefunden 2.5.2016 21:10
Dem Fiskus sind über Jahre hinweg durch fragwürdige Aktiengeschäfte der Commerzbank Steuereinnahmen in Millionenhöhe entgangen. Das geht aus Dokumenten hervor, die dem BR und dem New Yorker Recherchebüro ProPublica exklusiv vorliegen. Von P. Dangelmayer, W. Kerler und A. Meyer-Fünffinger.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/cumcum-deals-101.html


Im Jahr 2030 soll die Alterspflege selbstbestimmt sein
gefunden 2.5.2016 22:58
So lange wie möglich im gewohnten Beziehungsnetz bleiben – das wünschen sich viele Schweizer Senioren. Die Curaviva, der nationale Dachverband der Heime und Institutionen, hat ein neues Modell entwickelt, welches diese Ansprüche erfüllen soll und sieht darin sogar Sparpotenzial.
http://www.srf.ch/news/p/im-jahr-2030-soll-die-alterspflege-selbstbestimmt-sein


Illegale Waren machen der Post das Leben schwer
gefunden 2.5.2016 21:10
Schuhe, Kleider, Schmuck und Elektronik - es gibt kaum einen Gegenstand, der nicht im Internet bestellt und per Post verschickt werden kann. Die Paketpost aus dem Ausland bringt dem Briefzentrum Zürich-Mülligen jedoch viel Arbeit. Häufig ist die Ware illegal.
http://www.srf.ch/news/p/illegale-ware-machen-der-post-das-leben-schwer


Enteignungsfrage entzweit Hausbesitzer
gefunden 2.5.2016 21:10
Der Vorstand des Hauseigentümerverbandes lehnt die Asylgesetzrevision ab, weil mit diesem neuen Gesetz im Extremfall Privatbesitz enteignet werden kann. An dieser Haltung stören sich verschiedene Kantonalsektionen, vor allem die Westschweizer Fe´de´ration Romande Immobilière.
http://www.srf.ch/news/p/enteignungsfrage-entzweit-hausbesitzer


Snooker: Selby zum zweiten Mal Weltmeister
gefunden 3.5.2016 00:08
Mark Selby hat die Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield gewonnen. Im Endspiel ließ er Ding Junhui keine Chance. Der Chinese verpasste damit eine historische Chance.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/snooker-mark-selby-zum-zweiten-mal-weltmeister-a-1090494.html#ref=rss


Falsche Wegweiser: Nur mit einem Trick entkamen sie dem "Wildnis-Albtraum"
gefunden 2.5.2016 22:12
Es sollte ein entspannter Ausflug in den Nationalpark werden: Studentin Rachel Lloyd zog mit ihrer Mutter los, folgte dann aber falschen Wegweisern. Nur eine originelle Idee rettete ihnen das Leben.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154979682


Premier League: Chelsea macht Leicester City zum englischen Meister
gefunden 3.5.2016 00:08
Die Überraschung ist perfekt: Nach einem Remis zwischen dem FC Chelsea und Tottenham Hotspur hat sich Leicester City zum Meister in der Premier League gekrönt. Die Spurs verspielten eine 2:0-Führung.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/leicester-city-nach-tottenhams-remis-englischer-meister-a-1090493.html#ref=rss


Gibraltar darf FIFA-Mitglied werden
gefunden 2.5.2016 21:10
Der Fußball-Weltverband FIFA muss Gibraltar als vollwertiges Mitglied aufnehmen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies die FIFA an, unverzügliche alle nötigen Schritte zur Aufnahme des Verbandes von Gibraltar in die Wege zu leiten.
http://www.sportschau.de/fussball/international/gibraltar-darf-fifa-mitglied-werden-100.html


Englischer Fußball: Hennings steigt mit Burnley in die Premier League auf
gefunden 2.5.2016 22:58
Schnelle Rückkehr: Absteiger FC Burnley hat nach einem Jahr in der zweiten Liga den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Rouwen Hennings' Mannschaft reichte ein knapper Sieg gegen die Queens Park Rangers.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-burnley-steigt-mit-rouwen-hennings-in-die-premier-league-auf-a-1090485.html#ref=rss


Journalisten in Italien: Schreiben im Visier der Camorra
gefunden 3.5.2016 02:50
Pressefreiheit ist in Italien ein hohes Gut. Und dennoch liegt das Land auf dem Index von "Reporter ohne Grenzen" auf Platz 77 - hinter Moldawien. Die organisierte Kriminalität übt Druck aus. Zwischen 30 und 50 Journalisten erhalten Polizeischutz. Von T. Kleinjung.
http://www.tagesschau.de/ausland/pressefreiheit-italien-101.html


Deutsche Bundesliga - Spektakulärer Abstiegskrimi: Werder kickt Stuttgart in den Keller
gefunden 2.5.2016 23:34
Deutsche Bundesliga - Spektakulärer Abstiegskrimi: Werder kickt Stuttgart in den Keller Bremer gewinnen einen offenen Schlagabtausch mit 6:2 und verbessern sich auf Rang 15 – VfB Stuttgart in höchster Not
http://derstandard.at/2000036184062/spektakulaerem-AbstiegskrimiWerder-kickt-Stuttgart-in?ref=rss


Schleier-Streit: Warum Studenten sich freiwillig verschleiern
gefunden 2.5.2016 22:12
In Frankreichs Schulen und Behörden ist das Kopftuch verboten. Jetzt wurde an einer Pariser Uni dazu aufgerufen, sich einen Tag lang zu verschleiern – um "Diskriminierung am eigenen Leib zu spüren".
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154954931


Zweite  Liga: Karlsruhe bezwingt Sandhausen
gefunden 2.5.2016 22:58
Sieg im Baden-Derby: Der Karlsruher SC hat den SV Sandhausen in einem schwachen Spiel letztlich verdient besiegt. Bis zum ersten Treffer des Gastgebers mussten sich die Zuschauer allerdings lange gedulden.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/2-liga-karlsruher-sc-bezwingt-sv-sandhausen-a-1090481.html#ref=rss


Kommentar zu TTIP: Eine hysterische Debatte
gefunden 2.5.2016 23:34
Die Verhandlungen über TTIP seien das normalste von der Welt, meint Rolf-Dieter Krause. Schließlich fänden Tarifverhandlungen auch nicht vor laufenden Kameras statt. Und wieso eigentlich - Stichwort VW - sei man sich so sicher, dass europäische Standards litten, wenn es zum Abschluss kommt.
http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-ttip-101.html


Bürgermitbestimmung - Petitionen gegen den Politfrust
gefunden 2.5.2016 21:10
Seit 2013 erreichten 92 Bürgerinitiativen das Parlament. Ein Drittel davon wurde weiter behandelt.
http://derstandard.at/2000036169107/Petitionen-gegen-den-Politfrust?ref=rss


WhatsApp in Brasilien blockiert
gefunden 2.5.2016 23:34
In Brasilien ist der Messengerdienst WhatsApp für drei Tage richterlich blockiert worden. Hintergrund ist ein Streit mit der WhatsApp-Mutter Facebook. Das Unternehmen hatte sich geweigert, Informationen für ein Strafverfahren gegen Kriminelle zur Verfügung zu stellen. Von Julio Segador.
http://www.tagesschau.de/ausland/whatsapp-brasilien-101.html


Bundesliga: Sechs Bremer Tore - VfB fällt auf Abstiegsplatz
gefunden 2.5.2016 22:58
Werder Bremen hat sich mit einem klaren Heimsieg gegen Stuttgart auf Platz 15 vorgeschoben - und die Abstiegssorgen des VfB deutlich vergrößert. Die Partie war Werbung für Montagsspiele in der Bundesliga.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/werder-bremen-deklassiert-den-vfb-stuttgart-im-montagsspiel-a-1090486.html#ref=rss


Premier League: Das Jahrhundertwunder von Leicester ist vollbracht
gefunden 3.5.2016 00:08
Leicester City ist zum ersten Mal englischer Fußballmeister. Das Überraschungsteam profitierte vom Remis des einzig verbliebenen Verfolgers Tottenham Hotspur beim entthronten Champion FC Chelsea.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154980049


NBA: Nowitzki kündigt Vertrag mit Dallas Mavericks
gefunden 3.5.2016 00:08
Überraschende Maßnahme des Superstars: Dirk Nowitzki hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks gekündigt - und will dennoch bleiben.  Mit diesem  Schritt setzt der 37-Jährige  Klubeigner Marc Cuban unter Druck.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-dirk-nowitzki-kuendigt-vertrag-mit-dallas-mavericks-a-1090491.html#ref=rss


Premier League - Leicester City ist englischer Meister
gefunden 2.5.2016 23:34
Tottenham nach 2:0-Führung nur 2:2 bei Chelsea, damit ist der Klub von Christian Fuchs zwei Runden vor Schluss nicht mehr vom Thron zu stürzen
http://derstandard.at/2000036191909/Leicester-ist-englischer-Meister?ref=rss


Zu Terroristen gedrillt- Jesiden als Kindersoldaten des IS
gefunden 3.5.2016 00:40
Die Terroristen des "Islamischen Staats" haben im Nordirak Zehntausende Jesiden verfolgt, ermordet, vergewaltigt, entführt. Viele Jungen wurden zu Kindersoldaten gedrillt. Einige von ihnen kamen nun frei und erzählten Volker Schwenck von ihren traumatischen Erfahrungen.
http://www.tagesschau.de/ausland/jesiden-kindersoldaten-is-101.html


Das Völkerrecht: Zankapfel und Grundrecht
gefunden 2.5.2016 21:10
Spätestens seit die SVP ihre Initiative  «Schweizer Recht statt fremde Richter » lancierte, wird das Völkerrecht heiss diskutiert. Was soll Vorrang haben, wenn die Schweizer Verfassung mit internationalen Verpflichtungen konfligiert? Grund genug zu erklären, worum es beim Völkerrecht überhaupt geht.
http://www.srf.ch/kultur/p/das-voelkerrecht-zankapfel-und-grundrecht


Premier League: Leicester erstmals englischer Meister
gefunden 2.5.2016 23:34
Der FC Chelsea hat mit einem 2:2 gegen die Tottenham Hotspur Leicester City zum englischen Fußballmeister gemacht. Durch das Unentschieden der Spurs im London-Derby ist Leicester zwei Spieltage vor Ende der Premier-League-Saison der erste Titelgewinn in der Vereinsgeschichte nicht mehr zu nehmen.
http://www.sportschau.de/fussball/international/chelsea-macht-leicester-zum-meister-der-premier-league-100.html


TTIP-Dokumente: Europäer unter Druck - USA in der Kritik
gefunden 2.5.2016 21:10
Die geleakten TTIP-Dokumente setzten die EU-Kommission mächtig unter Druck. Kritiker fühlen sich bestätigt, die Zweifel im EU-Parlament wachsen und es ist klargeworden, wie weit EU und USA auseinanderliegen. Der Abschluss des Abkommens rückt in weite Ferne. Von A. Meyer-Feist.
http://www.tagesschau.de/ausland/ttip-233.html


Neue Studie: Nachweis von Außerirdischen könnte bald möglich sein
gefunden 2.5.2016 22:12
Eine neue Studie lässt Wissenschaftler aufhorchen: Schon sehr bald könnte der Nachweis über außerirdisches Leben möglich sein. Dabei geraten drei Planeten in das Blickfeld der Forscher.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154979303


#kurzerklärt: Warum Pressefreiheit wichtig ist
gefunden 3.5.2016 02:50
Sich eine eigene Meinung bilden kann nur, wer vorher verschiedene Meinungen gehört hat - und das geht nur mit einer freien Presse. Selbstverständlich ist das in vielen Ländern nicht. Von Demian von Osten erklärt die Gründe.
http://www.tagesschau.de/multimedia/kurzerklaert/kurz-erklaert-pressefreiheit-101.html


TTIP spielt in den USA eher untergeordnete Rolle
gefunden 2.5.2016 23:34
Wie sehen die Amerikaner TTIP? Die US-Regierung bleibe bei ihrer optimistischen Haltung, sagt ARD-Korrespondentin Ina Ruck. Aber ob der Vertrag noch vor dem Ende der Amtszeit von Obama unterschrieb wird, sei zweifelhaft. Ein großes Thema sei TTIP in den USA aber ohnehin nicht.
http://www.tagesschau.de/ausland/sicht-amerikaner-ttip-101.html


Steuertrick: Deutsche Banken bringen Fiskus um mehrere Milliarden
gefunden 3.5.2016 00:08
Mehrere deutsche Banken sollen im Auftrag ausländischer Investoren beim Steuersparen geholfen haben. Das kostete den Fiskus Milliarden. Eine Bank scheint dabei besonders aktiv zu sein.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154980068


"Welt"-Autorin: Ronja von Rönne lehnt Axel-Springer-Preis ab
gefunden 2.5.2016 20:06
Zum 25. Mal wurde der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten vergeben. Es war eine besondere Veranstaltung. Eine "Welt"-Autorin distanzierte sich von ihrem Text und lehnte die Auszeichnung ab.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154975298


Baden-Württemberg: Sicherheit, Burka, S 21 â
gefunden 2.5.2016 20:06
Wirklich mehr als der "kleinste gemeinsame Nenner"? Der grün-schwarze Koalitionsvertrag für Baden-Württemberg steht – doch welcher Partner hat sich bei welchem Thema durchsetzen können? Ein Überblick.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154975574


Übergriffe in Köln: Wer wollte, dass "Vergewaltigung" nicht auftaucht?
gefunden 2.5.2016 20:06
Zwei Polizeibeamte berichten im Landtag, dass sie das Wort "Vergewaltigung" in einer ersten Meldung über die sexuellen Silvester-Exzesse in Köln streichen sollten. Doch sie blieben standhaft.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154977277


Geheime Papiere: Greenpeace kann sich die Hände reiben
gefunden 2.5.2016 20:06
Die Aufregung um die veröffentlichten Dokumente zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP ist grundlos, denn die Papiere enthalten keinerlei Neuigkeiten. Sie erlauben nur eine einzige Erkenntnis.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154978218


Nach TTIP-Leak: Wenn Diplomaten sich im Schönreden versuchen
gefunden 2.5.2016 20:06
Die enthüllten Dokumente hätten "keine Aussagekraft für das, was am Ende herauskommen wird", beruhigen Unterhändler unisono. Klar ist aber auch: Die Zeit des Armdrückens beginnt jetzt erst richtig.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154979264


Freihandelsabkommen: Was uns die TTIP-Leaks wirklich verraten
gefunden 2.5.2016 20:06
Aus den geleakten TTIP-Verhandlungstexten lassen sich grundsätzliche Differenzen von USA und EU herauslesen, etwa bei Verbraucherschutz und Gentechnik. Aber auch Einblicke in die Taktik beider Seiten.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154977554


Hans Rauscher - Hofers Allmachtsfantasien
gefunden 2.5.2016 20:06
Der Bundespräsident hat sich nicht in die aktuelle Sachpolitik einzumischen, Punkt
http://derstandard.at/2000036169268/Hofers-Allmachtsfantasien?ref=rss


András Szigetvari - Überzogene Kritik an TTIP
gefunden 2.5.2016 20:06
Es wäre für die TTIP-Gegner an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Aufmerksamkeit auf andere Aspekte des Themas lenken könnte
http://derstandard.at/2000036170387/Geheime-Dokumente-veroeffentlicht-Ueberzogene-Kritik-an-TTIP?ref=rss


Pilipp Rathgeb, Fabio Wolkenstein - Reform oder Untergang: Ist die SPÖ noch zu retten?
gefunden 2.5.2016 20:06
Wollen die Brüder wieder zur Sonne, zur Freiheit streben, dann muss sich die Sozialdemokratie in Österreich auf die Bedürfnisse ihrer Klientel besinnen – auf soziale Gerechtigkeit und einen Heimatbegriff, der jenseits des Nationalen liegt
http://derstandard.at/2000036165008/Reform-oder-Untergang-Ist-die-SPOe-noch-zu-retten?ref=rss


Paul Lendvai - Ideologie und Verschleierung: Gewinner Putin
gefunden 2.5.2016 20:06
Es ist von großer Bedeutung, die Motive und Methoden, die Staatsideologie und die Verschleierungsstrategie der russischen Führung zu begreifen
http://derstandard.at/2000036165039/Gewinner-Putin?ref=rss


Michael Völker - Faymanns Kurs nach nirgendwo
gefunden 2.5.2016 20:06
Die SPÖ muss sich wieder aufrichten, dann kann sie ihr Verhältnis zur FPÖ klären
http://derstandard.at/2000036172858/Faymanns-Kurs-nach-nirgendwo?ref=rss


Anleitung - Bankomatgebühr: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
gefunden 2.5.2016 20:06
Bei den Kosten für das Abheben beim Geldautomaten im In- oder im Ausland gibt es viel zu beachten. Jedes Institut, jedes Land hat eigene Regeln
http://derstandard.at/2000036171482/Bankomatgebuehr-Vorsicht-ist-die-Mutter-der-Porzellankiste?ref=rss


Suche nach Leben im All - Erstmals "bewohnbare" Planeten um einen Roten Zwerg entdeckt
gefunden 2.5.2016 20:06
Rote Zwerge galten bisher als zu klein für Planeten. Doch nun wurden Astronomen fündig und stießen bei Trappist-1 auf drei Planeten, auf denen Leben möglich sein könnte
http://derstandard.at/2000036169152/Erstmals-bewohnbare-Planeten-um-einen-Roten-Zwerg-entdeckt?ref=rss


SPÖ - Wiens Bürgermeister Häupl: "Ob Faymann in der Partei akzeptiert ist, werden wir sehen"
gefunden 2.5.2016 20:06
SPÖ - Wiens Bürgermeister Häupl: "Ob Faymann in der Partei akzeptiert ist, werden wir sehen" Das Nein zu einer Koalition mit der FPÖ ist eine der Konstanten von Werner Faymanns Politik, doch nun rütteln namhafte Genossen an diesem Dogma – Der Parteitag könnte doch früher stattfinden als im November
http://derstandard.at/2000036178495/HaeuplOb-Faymann-in-der-Partei-akzeptiert-ist-werden-wir-sehen?ref=rss


Pensionen - Post-Pensionisten kommen Steuerzahler teurer als erwartet
gefunden 2.5.2016 20:06
Der Einnahmenentfall des Bundes nach der Senkung der Dienstgeberbeiträge zur Pensionsversicherung ist mit 40 Millionen Euro fast doppelt so hoch wie erwartet
http://derstandard.at/2000036175627/Post-Pensionisten-kommen-Steuerzahler-teurer?ref=rss


Siedlungsgeschichte: Europas Vorfahren stammen aus dem Nahen Osten
gefunden 2.5.2016 20:06
Das Erbgut aus Knochen enthüllt die Siedlungsgeschichte Europas: Seit etwa 37.000 Jahren lebten Vorfahren heutiger Europäer auf dem Kontinent. Vor 14.000 Jahren mischten sie sich mit Einwanderern.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/siedlungsgeschichte-europas-vorfahren-aus-dem-nahen-osten-a-1090465.html#ref=rss


Staatsanwaltschaft: Bundesweit größter Drogen-Webshop zerschlagen
gefunden 2.5.2016 18:58
Der Trend geht zum Einkauf im Internet - auch beim Rauschgift. Bei einer Razzia findet einer dieser speziellen Webshops sein Ende. Die Beamten beschlagnahmen gewaltige Drogenmengen und nehmen auch einen ehemaligen Fußballnationalspieler fest.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Staatsanwaltschaft-Bundesweit-groesster-Drogen-Webshop-zerschlagen-3195655.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


re:publica: Facebook Free Basics als Hort des Überwachungskapitalismus
gefunden 2.5.2016 18:58
Der Free-Software-Aktivist Eben Moglen hat auf der re:publica für ein anonymes und verschlüsseltes Internet auf Basis freier Infrastrukturen geworben, um die privat-staatliche Massenüberwachung zu erschweren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-Facebook-Free-Basics-als-Hort-des-Ueberwachungskapitalismus-3195800.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


WhatsApp soll für drei Tage in Brasilien blockiert werden
gefunden 2.5.2016 18:58
Die fünf führenden Provider Brasiliens sollen laut richterlicher Anordnung für 72 Stunden den Messenger Whatsapp blockieren. Brasiliens Justiz will offenbar die Herausgabe von Chatprotokollen erzwingen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-soll-fuer-drei-Tage-in-Brasilien-blockiert-werden-3195807.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Bundesliga: Werder und Stuttgart im Abstiegsduell
gefunden 2.5.2016 18:58
Am Abend gibt es das erste, reguläre Montagsspiel in der Fußball-Bundesliga - und das steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes von Bremen und Stuttgart. Denn Werder belegt zur Zeit den vorletzten Tabellenplatz, der VfB hat nur zwei Punkte mehr als die Hanseaten.
http://www.sportschau.de/fussball/bremen-stuttgart-in-der-klemme100.html


Zinsen für Lebensversicherungen sollen weiter sinken
gefunden 2.5.2016 18:58
Die Lebensversicherung ist noch immer ein beliebtes Vorsorgemodell der Deutschen. Doch wegen der Niedrigzinsphase befindet sich der Garantiezins für die Policen seit längerem auf Talfahrt. Nun plant das Bundesfinanzministerium eine weitere Absenkung für Neuverträge.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/garantiezins-lebensversicherer-101.html


Polizei schließt Drogen-Webshop
gefunden 2.5.2016 18:58
Amphetamine, Heroin, Kokain, Ecstasy - all dies war offenbar in Deutschlands größtem Drogen-Webshop im Angebot. Die Polizei stellte jede Menge Stoff bei Durchsuchungen sicher und nahm fünf Männer fest. Zu den Verdächtigen gehört auch ein früherer Fußball-Nationalspieler.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/zugriff-in-baden-wuerttemberg-und-rheinland-pfalz-groesster-deutscher-drogen-webshop-zerschlagen/-/id=396/did=17371762/nid=396/16t5udx/index.html


Hintergrund: Was steht drin im TTIP-Entwurf?
gefunden 2.5.2016 18:58
Sinkende Standards, intransparente Schiedsgerichte, Klagewellen - die Befürchtungen, die TTIP weckt, sind groß. Und befeuert wurden sie noch einmal, als Greenpeace den Verhandlungsstand veröffentlichte. Aber was steht eigentlich genau drin? Lena Gürtler und Nils Naber geben einen Überblick.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-ueberblick-101.html


Viele Tote bei Anschlagsserie in Bagdad
gefunden 2.5.2016 18:58
Mindestens 14 Menschen sind in Bagdad bei einer Anschlagsserie getötet worden. Die meisten der Opfer besuchten eine schiitische religiöse Gedenkfeier, als sich ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengte. An zwei weiteren Orten kam es in der Hauptstadt ebenfalls zu Explosionen.
http://www.tagesschau.de/ausland/irak-anschlaege-107.html


Tennis: Federer muss erneut verletzt absagen
gefunden 2.5.2016 17:56
Nächster Rückschlag für Roger Federer: Der Schweizer kann beim Sandplatz-Masters in Madrid wegen einer Verletzung nicht antreten. Gleichzeitig gab er aber Entwarnung.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/tennis-roger-federer-sagt-turnierstart-in-madrid-ab-a-1090451.html#ref=rss


Premier League: Vardy Englands Fußballer des Jahres
gefunden 2.5.2016 17:56
Mit 22 Toren hat Jamie Vardy großen Anteil am Erfolg von Leicester City. Nun wurde der Stürmer von englischen Journalisten zum Fußballer des Jahres gewählt.  Der 29-Jährige  steht mit seinem Team kurz vor dem Titelgewinn.    
http://www.spiegel.de/sport/fussball/premier-league-jamie-vardy-englands-fussballer-des-jahres-a-1090467.html#ref=rss


Verfassungsschutz: "Hit Teams" der IS-Miliz bedrohen Deutschland
gefunden 2.5.2016 17:56
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutzes warnt: "Multiple Anschlagsszenarien" seien in Deutschland denkbar. Neben IS-Mordkommandos kämen etwa islamistische Schläfer als Attentäter infrage.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154973687


Parteitags-Slogan: SPD in der Hauptstadt leistet sich PR-Patzer
gefunden 2.5.2016 17:56
Peinliche Panne: In Berlin wählte die SPD für die Kür von Michael Müller zum Spitzenkandidaten versehentlich den Slogan einer anderen Partei. Der Spott ließ nicht lange auf sich warten.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154962993


Altersvorsorge: Darum ist unser Rentensystem besser als sein Ruf
gefunden 2.5.2016 17:56
Das Rentensystem ist unsozial, das Zinstief macht die private Vorsorge unattraktiv, vielen Ruheständlern droht Armut. Mit diesen Argumenten wird Stimmung gegen unser Rentensystem gemacht. Zu Unrecht.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154963497


Niedrigzins: Deutsche, ihr habt kein Grundrecht auf Zinsen!
gefunden 2.5.2016 17:56
Viele Sparer sehen sich durch den Null-Zins ihrer Rendite beraubt. Der Euro ist nicht schuld. In der Wirtschaft geht es eben nicht nur um das Horten. Früher war alles besser, wirklich?
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154975149


Garantiezins: Die endgültige Bankrotterklärung der Lebensversicherung
gefunden 2.5.2016 17:56
Die klassische Lebensversicherung steht kurz vor dem Aus: Der Gesetzgeber will, dass der Garantiezins unter ein Prozent sinkt. Für Neukunden wäre sie dann keine Option mehr. Die Branche ist in Panik.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154957035


Neuerscheinung - Neue Erdogan-Biografie: Der Narziss vom Bosporus
gefunden 2.5.2016 17:56
Cigdem Akyols Biografie des umstrittenen türkischen Staatspräsidenten ist die erste, die auf Deutsch erhältlich ist
http://derstandard.at/2000036156715/Neue-Erdogan-Biografie-Der-Narziss-vom-Bosporus?ref=rss


ÖFB-Nachwuchs - "Du brauchst nur Schuhe und einen Ball"
gefunden 2.5.2016 17:56
ÖFB-Nachwuchs - "Du brauchst nur Schuhe und einen Ball" Die Fußball-EM in Frankreich liegt genau zwischen jener der U17 und der U19. Österreich ist überall vertreten. Die Nachwuchsteamchefs Andreas Heraf und Rupert Marko schätzen die kreative Arbeit
http://derstandard.at/2000036027278/Du-brauchst-nur-Schuhe-und-einen-Ball?ref=rss


SPÖ Wien - Häupl will noch diese Woche Gespräche über Zukunft der SPÖ führen
gefunden 2.5.2016 17:56
SPÖ Wien - Häupl will noch diese Woche Gespräche über Zukunft der SPÖ führen Wiener SPÖ-Chef hält Kanzler für unterschätzt, aber: "Ob er in der Partei akzeptiert ist, werden wir sehen"
http://derstandard.at/2000036163598/Haeupl-will-diese-Woche-Gespraeche-um-Zukunft-der-SPOe-fuehren?ref=rss


ÖVP - Lopatka will Griss als Rechnungshof-Präsidentin
gefunden 2.5.2016 17:56
Gescheiterte Bundespräsidentschaftskandidatin hält sich aber alles offen
http://derstandard.at/2000036166141/Lopatka-will-Griss-als-Rechnungshof-Praesidentin?ref=rss


Geistlicher - Muktada al-Sadr: Der Rächer der verlorenen Generationen Saddams
gefunden 2.5.2016 17:56
Vordergründig unterstützt Muktada al-Sadr Reformen. Dabei droht er jedoch Iraks System zu sprengen
http://derstandard.at/2000036164549/Muktada-al-Sadr-Der-Raecher-der-verlorenen-Generationen-Saddams?ref=rss


Freihandelsabkommen - Geleakte Dokumente: Viel Lärm um TTIP
gefunden 2.5.2016 17:56
Freihandelsabkommen - Geleakte Dokumente: Viel Lärm um TTIP Nach der Veröffentlichung geheimer TTIP-Papiere wächst der Druck auf die EU-Kommission. Aber ist die ganze Empörung berechtigt?
http://derstandard.at/2000036166222/Geleakte-Dokumente-Viel-Laerm-um-TTIP?ref=rss


Kunstrückgabe - Elsa Gall oder Die verschleppte Restitution
gefunden 2.5.2016 17:56
Die in der NS-Zeit entzogene Sammlung Elsa Galls hat bei Provenienzforschern nur geringe Priorität. Im Oberösterreichischen Landesmuseum wartet ein Gauermann-Bild seit 2009 auf eine Entscheidung
http://derstandard.at/2000036168291/Elsa-Gall-oder-Die-verschleppte-Restitution?ref=rss


SPÖ-Richtungsstreit - Heinisch-Hosek: "Im Bund ist mit der FPÖ kein Staat zu machen"
gefunden 2.5.2016 17:56
SPÖ-Vizechefin Gabriele Heinisch-Hosek über den richtigen Parteichef und die falsche Koalition für die SPÖ
http://derstandard.at/2000036145053/Heinisch-Hosek-Im-Bund-ist-mit-der-FPOe-kein-Staat?ref=rss


TTIP - EU-Kommissarin: "Sturm im Wasserglas"
gefunden 2.5.2016 17:56
Malmström spricht von Alarmismus – Merkel drängt trotz Leaks auf Abschluss
http://derstandard.at/2000036170948/EU-Kommissarin-Sturm-im-Wasserglas?ref=rss


Wissen - TTIP und das Veto des Staatschefs
gefunden 2.5.2016 17:56
Die Nicht-Unterzeichnung des Vertrags ist verfassungsrechtlich umstritten
http://derstandard.at/2000036170970/TTIP-und-das-Veto-des-Staatschefs?ref=rss


Weltumrundung: Sonnenflieger kreuzt USA
gefunden 2.5.2016 17:56
Die ganze Welt umrunden allein mit Sonnenenergie: Die "Solar Impulse 2" kommt dem Ziel näher, sie ist in den USA zur nächsten Etappe gestartet.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sonnenflieger-solar-impulse-2-nach-arizona-aufgebrochen-a-1090450.html#ref=rss


Intel outside: Smartphone-SoCs gestoppt
gefunden 2.5.2016 16:52
Intel bricht die Entwicklung der Ende 2013 angekündigten, aber erfolglosen Smartphone-Chips SoFIA und Broxton mit Atom-Cores ab.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-outside-Smartphone-SoCs-gestoppt-3195240.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Windows 10 verbreitet sich nur langsam
gefunden 2.5.2016 16:52
Trotz kostenloser Umstiegsangebote wächst die Verbreitung von Windows 10 nur schleppend. Laut einer Untersuchung von Net Applications läuft neun Monate nach der Markteinführung gerade einmal jeder siebte PC unter dem neuen Windows.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-verbreitet-sich-nur-langsam-3195407.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Maxdome entfernt schwul-lesbische Rubrik wegen "Familienfreundlichkeit"
gefunden 2.5.2016 16:52
Lange hatte Maxdome das Alleinstellungsmerkmal, queere und schwul-lesbische Filme in einer eigenen Rubrik zu sammeln. Der Videostreaming-Dienst warb damit sogar. Damit ist nun aber Schluss, denn fast alle Filme daraus wurden gelöscht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Maxdome-entfernt-schwul-lesbische-Rubrik-wegen-Familienfreundlichkeit-3195351.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Schwarzmarkt: Preis für mobile Malware zieht an
gefunden 2.5.2016 16:52
Sicherheitsforschern zufolge floriert der Handel mit mobiler Malware. Der Anbieter des Android-Trojaners GM Bot zieht indes die Preise auf Malware-Marktplätzen spürbar an.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwarzmarkt-Preis-fuer-mobile-Malware-zieht-an-3195382.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


US-Richterin ordnete iPhone-Entsperrung per Fingerabdruck an
gefunden 2.5.2016 16:52
Während sich das FBI mit Apple öffentlich um die Entsperrung des San-Bernardino-iPhones stritt, musste eine Frau ihr iPhone auf richterliche Anordnung hin per Fingerabdruck für die US-Bundespolizei entsperren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Richterin-ordnete-iPhone-Entsperrung-per-Fingerabdruck-an-3195443.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Asus bringt neues 2-in-1-Notebook Transformer Book T302 mit zweitem Akku
gefunden 2.5.2016 16:52
Beim Asus Transformer Book T302 steckt nicht nur im Tablet-Teil ein Akku, sondern auch in der ansteckbaren Tastatur. Zusammen soll die Kombi auf 15 Stunden Laufzeit kommen. Zudem kann das passiv gekühlte Windows-Tablet mit einem Stift aufwarten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-bringt-neues-2-in-1-Notebook-Transformer-Book-T302-mit-zweitem-Akku-3195583.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Ernste Sicherheitslücke in Ubuntus neuem Paketformat Snap geschlossen
gefunden 2.5.2016 16:52
Ubuntus neues Paketformat Snap sorgt erneut für Aufsehen: Nun haben die Entwickler einen Schreibfehler im Code entfernt, der Angreifern das Ausführen von beliebigem Schadcode ermöglicht hatte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ernste-Sicherheitsluecke-in-Ubuntus-neuem-Paketformat-Snap-geschlossen-3195532.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


re:publica: Snowden wirbt für Datenschutz als "Selbstschutz"
gefunden 2.5.2016 16:52
NSA-Whistleblower Edward Snowden hat auf der re:publica per Videoschalte die Privatheit als Basis aller anderen Grund- und Freiheitsrechte bezeichnet. Wer glaube, "nichts zu verbergen zu haben", habe auch nichts zu sagen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-Snowden-wirbt-fuer-Datenschutz-als-Selbstschutz-3195629.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


TTIPleaks befeuert Streit um Abkommen
gefunden 2.5.2016 16:52
Geheimsache TTIP? Nicht mehr, Greenpeace holte TTIP-Material ans Licht - und setzt die beteiligten Akteure so unter Zugzwang. Vor "Missverständnissen" warnt die EU und garantiert, wie auch die Bundesregierung, den Verbraucherschutz. Für SPD-Chef Gabriel werden die Probleme nicht kleiner.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-227.html


Kommentar: Harte Bandagen und sanfte Erpressung
gefunden 2.5.2016 16:52
Bei den TTIP-Verhandlungen pokern die Amerikaner hoch und setzen auf schwache Nerven der Europäer, meint Andreas Meyer-Feist. Allerdings bleibt auch die Position der Europäer unklar. Dabei wäre TTIP viel mehr als ein Handelsabkommen.
http://www.tagesschau.de/kommentar/ttip-231.html


Brustimplantate-Prozess: Haft gegen PIP-Gründer bestätigt
gefunden 2.5.2016 16:52
Im Skandal um Brustimplantate aus Billig-Silikon hat ein französisches Berufungsgericht die vierjährige Haftstrafe für den Gründer des Herstellers PIP bestätigt. Das Gericht verurteilte ihn wegen schwerer Verbrauchertäuschung und Betrugs. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt.
http://www.tagesschau.de/ausland/brustimplantat-silikon-101.html


IS: Maaßen fordert "Koalition gegen Extremismus"
gefunden 2.5.2016 16:52
"Das Klima in Deutschland ist rauer geworden", so Verfassungsschutz-Präsident Maaßen. Dafür macht er auch den IS verantwortlich. Täglich gebe es Hinweise auf mehrere mögliche Anschläge des "Islamischen Staates" in Deutschland. Auch Rückkehrer stellen aus Maaßens Sicht eine Gefahr dar.
http://www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-121.html


re:publica-Macher warnen: "Das offene Netz ist bedroht"
gefunden 2.5.2016 16:52
Facebook, Twitter und Co. gefährden mit ihren Regeln das offene Netz, warnt re:publica-Mitbegründer Beckedahl zur Eröffnung der Internetkonferenz in Berlin. Führende Plattformen diktierten einseitig die Regeln. Zudem verkündete er ein Novum.
http://www.tagesschau.de/inland/republica-eroeffnung-101.html


Bitoin: Virtuelles Geld für echte Transaktionen
gefunden 2.5.2016 16:52
In den Schlagzeilen ist "Bitcoin", die virtuelle Währung, immer wieder: Mal wird sie für den Handel mit Drogen oder illegalen Produkten genutzt, mal wird sie als Antwort auf die Finanzkrise gefeiert. Doch was ist Bitcoin? Wie funktioniert die Währung?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bitcoin-107.html


Reiseerleichterungen für die Türkei: Notfalls wieder mit Visum
gefunden 2.5.2016 16:52
Mittwoch fällt die Vorentscheidung, ob die Türkei die versprochene Visafreiheit erhalten soll - als Gegenleistung für den Flüchtlingspakt. Vollständig trauen die Europäer den Türken wohl nicht. Denn die Reiseerleichterungen sollen notfalls wieder zurückgenommen werden können. Von K. Küstner.
http://www.tagesschau.de/ausland/eu-visa-tuerkei-101.html


Dänemark verlängert Grenzkontrollen bis Juni
gefunden 2.5.2016 16:52
Mittwoch will die EU über weitere Grenzkontrollen im Schengen-Raum entscheiden, Dänemark geht schon mal voran und verlängerte die Kontrollen zum sechsten Mal - bis Juni. Ziel laut Regierung: eine "außergewöhnlich hohe Zahl von Flüchtlingen zurückzuhalten".
http://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-grenzkontrollen-107.html


 «Wir müssen die Phänomene IS und Al Kaida verstehen »
gefunden 2.5.2016 16:52
Die Gefahr eines Terroranschlags in der Schweiz ist durchaus real. Dies schreibt der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) in seinem Lagebericht. NDB-Chef Markus Seiler erklärt, was dagegen getan wird und weshalb man ausgerechnet China grössere Aufmerksamkeit schenken muss.
http://www.srf.ch/news/p/wir-muessen-die-phaenomene-is-und-al-kaida-verstehen


Bund will Verlängerung für Bundesasylzentrum Bremgarten
gefunden 2.5.2016 16:52
Das Truppenlager im aargauischen Bremgarten soll ein weiteres Jahr als Bundesunterkunft für Asylbewerber dienen. Das Verteidigungsdepartement hat im Auftrag des Staatssekretariats für Migration bei der Stadt Bremgarten ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Diese sendet positive Signale.
http://www.srf.ch/news/p/bund-will-verlaengerung-fuer-bundesasylzentrum-bremgarten


Seglerin Anna-Maria Renken: Im Alleingang über den Atlantik
gefunden 2.5.2016 15:44
Sie kündigte ihren Job als Juristin, zog nach Frankreich, jobbte in einer Pizzeria - alles für ihren Traum vom Segeln. Jetzt steht Anna-Maria Renken vor ihrer größten Herausforderung.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/transat-anna-maria-renken-will-allein-ueber-den-atlantik-segeln-a-1090275.html#ref=rss


Muskelverletzung und Entzündung im Knie: Olympiasieger Harting muss Comeback verschieben
gefunden 2.5.2016 15:44
Bei den Olympischen Spielen in Rio will er noch einmal angreifen, doch derzeit muss Robert Harting pausieren. Zwei Verletzungen bremsen den Diskus-Olympiasieger aus.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/robert-harting-verletzungen-verhindert-comeback-a-1090415.html#ref=rss


Notunterkunft: In diesen Lego-Häusern können Obdachlose leben
gefunden 2.5.2016 15:44
Katastrophen wie Erdbeben oder Fluten machen Menschen in Sekunden obdachlos. Für sie hat ein deutscher Unternehmer ein lebensgroßes Lego-Haus erfunden. Doch nun steht er vor dem "Henne-Ei-Problem".
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154963386


Flüchtlinge: Dänemark verlängert Kontrollen an deutscher Grenze
gefunden 2.5.2016 15:44
An der Grenze zu Dänemark werden Reisende seit Jahresbeginn kontrolliert. Eine Reaktion der Regierung auf die hohen Flüchtlingszahlen. Das Land sagt jetzt, wie lange es die Kontrollen beibehält.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154956406


Flüchtlinge: 90.000 Minderjährige kamen 2015 allein in die EU
gefunden 2.5.2016 15:44
Im vergangenen Jahr ist die Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge massiv gestiegen. In den meisten Fällen sind es Jungen aus Afghanistan, die sich allein in die EU durchschlagen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154952976


Pflege und Betreuung: Zuwanderer wären Nutznießer der AfD-Familienpolitik
gefunden 2.5.2016 15:44
Die AfD und ihre europäischen Freunde wollen eine konservative Familienpolitik: Frauen pflegen kranke Angehörige und betreuen die Kinder daheim. Helfen würde das indes besonders den Zuwanderern.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154947790


Memoiren - Verhörspezialist erinnert sich an Abu Ghraib
gefunden 2.5.2016 15:44
Ein Zeuge von Abu Ghraib verarbeitete seine Erlebnisse in einem Buch: Er habe damals auch zeigen wollen, dass er "aus dem richtigen Holz geschnitzt" sei
http://derstandard.at/2000036118312/VerhoerspezialistAbu-Ghraib?ref=rss


TTIP - Greenpeace veröffentlicht Abschriften, nicht Originale
gefunden 2.5.2016 15:44
Das Vorgehen soll die Informanten schützen. Juristische Konsequenzen befürchtet die Organisation daher nicht
http://derstandard.at/2000036137945/Greenpeace-veroeffentlicht-Abschriften-nicht-Originale?ref=rss


Bericht 2015 - Verfassungsschutz: Rechtsextremismus "steigt dramatisch"
gefunden 2.5.2016 15:44
Bericht 2015 - Verfassungsschutz: Rechtsextremismus "steigt dramatisch" Zahl der Anzeigen stieg laut Verfassungsschutzbericht im Vorjahr von 1.201 auf 1.691, deutlicher Rückgang bei Linksextremismus. 259 Jihadisten sind dem BVT bekannt
http://derstandard.at/2000036137579/Verfassungsschutz-Rechtsextremismus-steigt-dramatisch?ref=rss


Staatsbürgerschaft - Eine Million vom Wahlrecht ausgeschlossen
gefunden 2.5.2016 15:44
Staatsbürgerschaft - Eine Million vom Wahlrecht ausgeschlossen In Österreich sind immer mehr Menschen nicht wahlberechtigt. Die #InitativeWahlrecht fordert eine Erleichterung des Staatsbürgerschaftserwerbs
http://derstandard.at/2000036004726/Eine-Million-vom-Wahlrecht-ausgeschlossen?ref=rss


Abheben - Schelling: Vorerst keine Einführung einer Bankomatgebühr
gefunden 2.5.2016 15:44
Die Wettbewerbsbehörde wird erst einmal die Situation prüfen, mit Gebühren bei der eigenen Bank rechnet der Finanzminister auch danach nicht
http://derstandard.at/2000036144009/Bundeswettbewerbsbehoerde-will-Bankomatgebuehren-pruefen?ref=rss


SPÖ - Wiener Gremiensitzungen hinter verschlossenen Türen
gefunden 2.5.2016 15:44
Parteispitze an Journalisten vorbeigeschleust – Oberhauser: "Werden versuchen, gemeinsame Linie zu finden" – "Wiener Ausschuss" begann mit einer Stunde Verspätung
http://derstandard.at/2000036151866/Wiener-Gremiensitzungen-hinter-verschlossenen-Tueren?ref=rss


Tournee - Isolation Berlin: Weltschmerz von der Stange
gefunden 2.5.2016 15:44
Tournee - Isolation Berlin: Weltschmerz von der Stange Die hochgejubelte deutsche Band tourt diese Woche durch Österreich
http://derstandard.at/2000036154229/Weltschmerz-von-der-Stange?ref=rss


Schuldsprüche - Vier Jahre Haft für Verkauf von minderwertigen Brustimplantaten
gefunden 2.5.2016 15:44
Heute wurde der Gründer jenes französischen Unternehmens schuldig gesprochen, das jahrelang Implantate aus billigem Industriesilikon verkauft hatte
http://derstandard.at/2000036156488/Vier-Jahre-Haft-fuer-Verkauf-von-minderwertigen-Brustimplantaten?ref=rss


Energiekrise: Venezuela stellt Uhren vor
gefunden 2.5.2016 14:40
Mehr Tageslicht, weniger Strom: In seiner Energiekrise hofft Venezuela auf den Effekt der Zeitumstellung - die Uhren werden eine halbe Stunde vorgestellt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/venezuela-stellt-uhren-vor-wegen-energiekrise-a-1090357.html#ref=rss


re:publica 2016 eröffnet: "Post Love, not Hate"
gefunden 2.5.2016 14:40
Die zehnte re:publica begann mit einem Appell, "das offene Internet zu feiern" und zu erhalten, da es bedroht sei durch zunehmende staatliche sowie private Überwachung und Kontrolle. Das große Motto ist Selbstreflektion.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-2016-eroeffnet-Post-Love-not-Hate-3195249.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Teilchenbeschleuniger LHC: Steinmarder unterbricht Suche nach rätselhaftem Teilchen
gefunden 2.5.2016 14:40
Der Teilchenbeschleuniger LHC am Kernforschungszentrum CERN wurde von einem Steinmarder lahmgelegt. Damit müssen sich auch die Forscher gedulden, die meinen, einem rätselhaften und unerwarteten neuen Teilchen auf der Spur zu sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Teilchenbeschleuniger-LHC-Steinmarder-unterbricht-Suche-nach-raetselhaftem-Teilchen-3195298.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


re:publica 2016: Die Leaks zum EU-US-Handelsabkommen TTIP im Rampenlicht
gefunden 2.5.2016 14:40
Auf der re:publica stellte Greenpeace die Hintergründe der Aktion vor, mit der TTIP-Dokumente befreit wurden. Die Umweltaktivisten haben vor dem Brandenburger Tor einen transparenten Leseraum eingerichtet, der auch von Politikern besucht werden kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-2016-Die-Leaks-zum-EU-US-Handelsabkommen-TTIP-im-Rampenlicht-3195353.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


ACM Software System Award geht an Richard Stallman
gefunden 2.5.2016 14:40
Die Association for Computing Machinery würdigt mit dem Preis die Leitung um die Entwicklung und Leitung der GNU Compiler Collection. Stallman teilt sich die Bühne unter anderem mit Eric Horvitz von Microsoft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ACM-Software-System-Award-geht-an-Richard-Stallman-3195158.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


EU-US-Freihandelsabkommen: Merkel will TTIP unverzüglich abschließen, Seehofer droht mit Veto
gefunden 2.5.2016 14:40
Während Bundeskanzlerin Angela Merkel weiter auf einen zügigen Abschluss des Freihandelsabkommens TTIP drängt, droht CSU-Chef Horst Seehofer wegen "mangelnder Transparenz" mit einem Veto gegen den Vertrag.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-US-Freihandelsabkommen-Merkel-will-TTIP-unverzueglich-abschliessen-Seehofer-droht-mit-Veto-3195313.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Geburtstags-Glückwünsche für heise online, Teil II
gefunden 2.5.2016 14:40
Von "seriös wie die Tagesschau" bis zu "Yay, heise!": Die Glückwünsche zum 20. von heise online gehen in die zweite Runde.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geburtstags-Glueckwuensche-fuer-heise-online-Teil-II-3194516.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


TTIPleaks - ein Coup ganz in Grün
gefunden 2.5.2016 14:40
Es war natürlich kein Zufall, dass Greenpeace die Veröffentlichung der TTIP-Dokumente auf der Internet-Konferenz re:publica verkündet hat. Beifall und großes Medieninteresse sind dort garantiert. Aber es gab durchaus auch kritische Stimmen, wie Barbara Schmickler beobachtet hat.
http://www.tagesschau.de/inland/ttip-republica-reportage-101.html


ARD-Korrespondent zu TTIP: "Der Widerstand wird zunehmen"
gefunden 2.5.2016 14:40
Eine reibungslose Verabschiedung von TTIP wird durch die Veröffentlichung der Dokumente unwahrscheinlicher, meint ARD-Korrespondent Stauth. Es spiele den Kritikern in die Hände. Der Widerstand werde zunehmen. Außerdem gebe es noch weitere Probleme.
http://www.tagesschau.de/inland/ttip-225.html


TTIP: Viele Fragen um vier Buchstaben
gefunden 2.5.2016 14:40
TTIP - vier Buchstaben, die für viel Wirbel sorgen. Doch was verbirgt sich hinter dem so umstrittenen Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU? Welche Hoffnungen hegen Befürworter und was befürchten die Kritiker?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-handel-abkommen-hintergrund-101.html


Job für Ex-Topmanager Middelhoff in Behindertenwerkstatt
gefunden 2.5.2016 14:40
Der frühere Arcandor-Chef und ehemalige Bertelsmann-Vorsitzende Middelhoff arbeitet seit heute als Hilfskraft in einer Behindertenwerkstatt der Bodelschwinghschen Stiftung Bethel. Middelhoff war 2014 wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/film-ueber-middelhoff-100.html


Paar aus Höxter könnte weiteres Opfer getötet haben
gefunden 2.5.2016 14:40
Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass ein Paar aus Höxter eine Frau gefangen hielt und zu Tode quälte. Nun weitet sich der Fall aus. Die Beschuldigten gestanden laut Medienberichten eine weitere Tat. Die Polizei sieht offenbar eine Verbindung zum Mord an einer Schwesternschülerin.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/todesfall-hoexter-weitere-Ermittlungen-100.html


Trauer um Hamburger Schauspieler: Uwe Friedrichsen ist tot
gefunden 2.5.2016 14:40
Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot. Nach übereinstimmenden Medienberichten starb Friedrichsen bereits am Samstag im Alter von 81 Jahren. Bekannt wurde er als Uwe in der "Sesamstraße" oder als Zollfahnder Zaluskowski in der Krimi-Serie "Schwarz-Rot-Gold".
http://www.tagesschau.de/inland/friedrichsen-tot-101.html


Krieg in Syrien: Wieder Luftangriffe auf Aleppo
gefunden 2.5.2016 14:40
US-Außenminister Kerry macht bei diplomatischen Gesprächen in Genf Hoffnung auf eine Feuerpause in der syrischen Stadt Aleppo. Jedoch gehen dort die Luftangriffe unvermindert weiter. Kerry bemüht sich, das endgültige Scheitern der Friedensbemühungen zu verhindern.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-679.html


80 Prozent des in Zürich getesteten Kokains ist gestreckt
gefunden 2.5.2016 14:40
Bei Kokain, der beliebtesten Partydroge, enthielten vier von fünf Proben psychoaktive Streckmittel – für Konsumenten ein Spiel mit dem Feuer.
http://www.srf.ch/news/p/80-prozent-des-in-zuerich-getesteten-kokains-ist-gestreckt


Aktion - ÖH macht Mai zum Monat der freien Bildung
gefunden 2.5.2016 13:36
In Wien und der Steiermark – Lehrveranstaltungen im öffentlichen Raum und "Bildungsbim"
http://derstandard.at/2000036132423/OeH-macht-Mai-zum-Monat-der-freien-Bildung?ref=rss


Briefwahl - Ab Dienstag wird der Präsident gewählt
gefunden 2.5.2016 13:36
"Leere" Stimmzettel können schon ausgefüllt und abgegeben werden
http://derstandard.at/2000036131723/Ab-Dienstag-wird-der-Praesident-gewaehlt?ref=rss


Präsidentschaftswahl - SJ Burgenland gibt Wahlempfehlung für Van der Bellen ab
gefunden 2.5.2016 13:36
Präsidentschaftswahl - SJ Burgenland gibt Wahlempfehlung für Van der Bellen ab Einstimmiger Vorstandsbeschluss – Landesvorsitzende Czech trat Unterstützungskomitee bei
http://derstandard.at/2000036126764/SJ-Burgenland-gibt-Wahlempfehlung-fuer-Van-der-Bellen-ab?ref=rss


Blog: Stadt, Land, Politik - Tirol: Und so beging die ÖVP den 1. Mai
gefunden 2.5.2016 13:36
Blog: Stadt, Land, Politik - Tirol: Und so beging die ÖVP den 1. Mai Johlen statt Buhrufe: Rambazamba mit Günther Platter und Andrä Rupprechter im Zillertal
http://derstandard.at/2000036122695/Tirol-Und-so-beging-die-OeVP-den-1-Mai?ref=rss


Amtlich - Jetzt ist das Wahlergebnis aber wirklich fix
gefunden 2.5.2016 13:36
Minimale Änderungen bei Wahlbeteiligung – Keinerlei Auswirkung auf Stimmenverteilung
http://derstandard.at/2000036134159/Jetzt-ist-das-Wahlergebnis-aber-wirklich-fix?ref=rss


Zentralmatura - Deutsch-Pakete für alle gleich
gefunden 2.5.2016 13:36
Drei Aufgabenpakete für AHS und BHS – 300 Minuten Zeit – Zwei Texte zu verfassen
http://derstandard.at/2000036137879/Deutsch-Zentralmatura-fuer-alle-Schueler-gleich?ref=rss


Pressestimmen zur Formel 1: "Vettels Funkspruch musste stark zensiert werden"
gefunden 2.5.2016 13:36
Die Gerüchte um Sabotage bei Mercedes überschatten den Doppelsieg in Sotschi. Außerdem in den internationalen Pressestimmen: Sebastian Vettels Ärger über sein frühes Aus.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-pressestimmen-zu-mercedes-doppelsieg-und-sebastian-vettels-aus-a-1090371.html#ref=rss


"Game of Thrones": Jetzt kennen wir Jon Snows Schicksal
gefunden 2.5.2016 13:36
Ist Jon Snow tot oder lebt er noch? Auf die Antwort zu dieser Frage mussten "Game of Thrones"-Fans fast ein Jahr warten. Jetzt wurde das Geheimnis gelüftet. Und Snow-Darsteller Harington äußert sich.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154942873


Hummels-Aussage: Uli Hoeneß weiß, wie er die BVB-Fans auf 180 bringt
gefunden 2.5.2016 13:36
Glaubt tatsächlich einer, der Spruch von Uli Hoeneß über Mats Hummels war nicht kalkuliert? Der frühere Bayern-Präsident geht seinen alten Weg weiter. Und Vorstandschef Rummenigge muss aufpassen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154933857


Blutzucker: Die strenge Diät, die Diabetes Typ 2 heilt
gefunden 2.5.2016 13:36
Wer einmal Diabetes hat, muss für immer damit leben, dachte man bisher. Schließlich produziert der Körper das nötige Insulin irgendwann nicht mehr. Doch eine Studie zeigt: Er kann das wieder lernen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154940852


Tod mit 81: Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot
gefunden 2.5.2016 13:36
Er war der "Uwe" aus der Sesamstraße, die Stimme von "Inspektor Columbo". Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist einem Bericht zufolge gestorben. Er erlag offenbar an den Folgen eines Hirntumors.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154953754


Prozent-Chaos: So irrsinnig sind die deutschen Mehrwertsteuer-Sätze
gefunden 2.5.2016 13:36
Sie sind verwirrend, kurios und oft willkürlich: Die Regeln, nach denen wir 7 oder 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen, durchschaut kein Mensch. Und die neueste Ausnahme ist eigentlich überflüssig.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154948687


"Teil des Systems": Mehrheit der Deutschen hält Medien für gelenkt
gefunden 2.5.2016 13:36
Sechs von zehn Deutschen glauben, dass Politik und Wirtschaft Einfluss auf die Medien nehmen. Die "vierte Gewalt" wird laut einer Umfrage als Teil des Establishments wahrgenommen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154948493


Geheime Papiere: So kann das Handelsabkommen TTIP nur scheitern
gefunden 2.5.2016 13:36
Es sollte zu einem Musterabkommen für die ganze Welt werden. Doch der Leak des TTIP-Entwurfs ist für EU und USA ein Albtraum. Drei Jahre haben sie verhandelt. Nun bleiben noch zwei Möglichkeiten.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154947460


Grenzstadt Kilis: 93.000 Türken. 127.000 Flüchtlinge. Die Stimmung kippt
gefunden 2.5.2016 13:36
Die Raketen des syrischen Krieges machen auch vor der türkischen Grenze keinen Halt. In der besonders betroffenen Stadt Kilis geben Einheimische nun auch den vielen Flüchtlingen die Schuld daran.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154922345


Jahrestag - CIA twittert Minutenprotokoll der Bin-Laden-Tötung
gefunden 2.5.2016 12:24
Ungewöhnliche Onlineaktion des US-Geheimdienstes stößt auf Kritik – CIA-Chef: Tod von IS-Anführer hätte großen Einfluss auf Organisation
http://derstandard.at/2000036119452/CIA-twittert-Minutenprotokoll-der-Bin-Laden-Toetung?ref=rss


Cyberkriminalität - Informatiker enttarnte zufällig 100-Millionen-Dollar-Hacker
gefunden 2.5.2016 12:24
Christian Rossow suchte für seine Doktorarbeit Schadprogramme und kam einem 100-Millionen-Dollar-Virus auf die Spur
http://derstandard.at/2000036119667/Informatiker-enttarnte-zufaellig-100-Millionen-Dollar-Hacker?ref=rss


SPÖ - Roter Bilderschwund nach dem Maiaufmarsch
gefunden 2.5.2016 12:24
Wie die SPÖ eine Fotoshow zum 1. Mai zeigte und dann plötzlich wieder verschwinden ließ
http://derstandard.at/2000036116623/Roter-Bilderschwund-nach-dem-Maiaufmarsch?ref=rss


Formel 1 - Mercedes kämpft mit Verschwörungstheorien
gefunden 2.5.2016 12:24
Formel 1 - Mercedes kämpft mit Verschwörungstheorien Hamilton immer wieder von Defekten eingebremst – Wolff: "Reißen uns den Arsch auf, um ihm den bestmöglichen Wagen hinzustellen"
http://derstandard.at/2000036122894/Mercedes-kaempft-mit-Verschwoerungstheorien?ref=rss


Pflichtteil - Erbrecht: Keine Extrawurst für Privatstiftungen
gefunden 2.5.2016 12:24
Pflichtteil - Erbrecht: Keine Extrawurst für Privatstiftungen Die neue Begünstigtenstellung für Pflichtteilsberechtigte wirft zahlreiche Fragen auf
http://derstandard.at/2000036085501/Erbrecht-Keine-Extrawurst-fuer-Privatstiftungen?ref=rss


Tropenmücken in Deutschland: Hartnäckig, aggressiv, tagaktiv
gefunden 2.5.2016 12:24
Immer mehr Mückenarten aus den Tropen schaffen es nach Deutschland, besonders die Asiatische Tigermücke gilt als Virenträger. Forscher sagen: Noch kann sie gestoppt werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/uebermorgen/eingeschleppte-mueckenarten-in-deutschland-gefahr-im-anflug-a-1089544.html#ref=rss


Landschaftsschutz: Australien will Wildpferde töten
gefunden 2.5.2016 12:24
Tausende Wildpferde seien zu viel im Südosten Australiens, meinen Behörden - sie wollen die Zahl der Tiere drastisch reduzieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/australien-will-wildpferde-toeten-a-1090346.html#ref=rss


PCI DSS: Firmen müssen Kreditkartendaten besser schützen
gefunden 2.5.2016 12:24
Als Reaktion auf den massiven Diebstahl von Kartendaten bei Firmen, die diese verarbeiten, müssen die nachbessern. Der neue Sicherheitsstandard PCI DSS 3.2 fordert konsequenten Einsatz von Multifaktor-Authentifizierung und organisatorische Verbesserungen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PCI-DSS-Firmen-muessen-Kreditkartendaten-besser-schuetzen-3194379.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Amazons Spiele-Engine AWS Lumberyard 1.2 bringt vor allem Funktionen für Multiplayer-Spiele
gefunden 2.5.2016 12:24
Amazons Game Engine Lumberyard bekommt ein Interface zur Netzwerksynchronisation und eine bessere Einbindung in den GameLift-Dienst. Der Partikeleditor nutzt jetzt die GPU-Funktionen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazons-Spiele-Engine-AWS-Lumberyard-1-2-bringt-vor-allem-Funktionen-fuer-Multiplayer-Spiele-3194996.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Oppo F1 Plus: Das taugt das Mittelklasse-Smartphone vom chinesischen Aufsteiger
gefunden 2.5.2016 12:24
Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt haben es im ersten Quartal 2016 gleich zwei international kaum bekannte chinesische Hersteller unter die Top 5 geschafft. Einer davon ist Oppo, dessen kommendes F1 Plus wir uns angeschaut haben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oppo-F1-Plus-Das-taugt-das-Mittelklasse-Smartphone-vom-chinesischen-Aufsteiger-3194979.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Microsofts PowerApps verlassen geschlossenen Beta-Status
gefunden 2.5.2016 12:24
Als Public Review steht der Cloud-Service zum Erstellen schlichter mobiler Apps und Web-basierter Geschäftsanwendungen nun einem breiteren Publikum zur Verfügung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-PowerApps-verlassen-geschlossenen-Beta-Status-3194984.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Wieder Streiks bei Amazon
gefunden 2.5.2016 12:24
Amazon-Beschäftigte in Leipzig, Bad Hersfeld, Rheinberg und Werne streiken. Einige fahren zu einer Solidaritätsaktion nach Polen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wieder-Streiks-bei-Amazon-3195109.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Mehrheit der Deutschen hält Medien für nicht unabhängig
gefunden 2.5.2016 12:24
Viele Menschen sind Nachrichtenmedien gegenüber misstrauisch. Nur eine Minderheit hält sie für tatsächlich unabhängig, zeigt eine Studie. Eine große Mehrheit findet, in den Nachrichten gehe es zu viel um Probleme und zu wenig um Lösungen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehrheit-der-Deutschen-haelt-Medien-fuer-nicht-unabhaengig-3195166.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Elektroautos: BMW i3 bekommt mehr Reichweite
gefunden 2.5.2016 12:24
Ab kommenden Sommer will BMW eine Version seines i3 mit vergrößertem Akku anbieten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-BMW-i3-bekommt-mehr-Reichweite-3195171.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


"Satoshi Nakamoto": Australischer Unternehmer erklärt sich zum Bitcoin-Erfinder
gefunden 2.5.2016 12:24
Der als "Satoshi Nakamoto" bekannte Erfinder der digitalen Währung heißt laut BBC Craig Steven Wright uns ist ein australischer Informatiker. Dem Bericht nach soll er seine Identität kryptographisch nachgewiesen haben - doch werden Zweifel laut.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Satoshi-Nakamoto-Australischer-Unternehmer-erklaert-sich-zum-Bitcoin-Erfinder-3195096.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


re:publica-Mitgründer Beckedahl "Das offene Netz ist bedroht"
gefunden 2.5.2016 12:24
Die Zukunft des Internets ist das große Thema der Konferenz re:publica in Berlin. Mitbegründer Beckedahl sieht die Freiheit des World Wide Web durch wenige Plattformen gefährdet, die "uns einseitig Regeln vorgeben". Verfolgen Sie hier seine Rede live.
https://re-publica.de/16/news/republica-im-live-stream


Rätsel um Bitcoin-Erfinder scheint gelöst
gefunden 2.5.2016 12:24
Ist das Geheimnis um die Identität des Bitcoin-Erfinders tatsächlich gelüftet? Nach jahrelangen Spekulationen präsentiert sich nun ein australischer Geschäftsmann als Gründer der Digitalwährung. Dieser war bislang nur als "Satoshi Nakamoto" bekannt.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bitcoin-identitaet-gelueftet-101.html


Kritik nach Parteitag: "Die AfD spaltet unser Land"
gefunden 2.5.2016 12:24
Durchzogen von Demagogie und Populismus - so sieht das Grundsatzprogramm der AfD aus Sicht des Zentralrates der Muslime aus. Ein derartig islamfeindliches Programm spalte das Land. Diese Auffassung teilen auch der Zentralrat der Juden, die Evangelische Kirche in Deutschland und die Politik.
http://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-reaktionen-103.html


Maaßen: 90 Moscheegemeinden unter Beobachtung
gefunden 2.5.2016 12:24
Verfassungsschutzpräsident Maaßen hat in der ARD davor gewarnt, in der Islamdebatte unbescholtene Muslime mit religiösen Extremisten in einem Topf zu werfen. Besorgt zeigte sich Maaßen über islamistische Moscheegemeinden in Deutschland: Etwa 90 würden überwacht.
http://www.tagesschau.de/inland/verfassungsschutz-119.html


Studie: Unbehagen der Bevölkerung gegenüber Medien
gefunden 2.5.2016 12:24
Was halten die Menschen von Medien, wie glaubwürdig finden sie die Berichterstattung? Das wollte der Bayerische Rundfunk wissen und hat eine Umfrage gestartet. Das Ergebnis: Viel Unbehagen in der Bevölkerung und der Verdacht, dass Politik, Wirtschaft und andere Mächtige Medien lenken.
http://www.br.de/nachrichten/inhalt/br-medien-studie-100.html


New Yorker Kirche geht in Flammen auf
gefunden 2.5.2016 12:24
Bei einem Großbrand im New Yorker Stadtteil Manhattan ist eine historische Kirche schwer beschädigt worden. Mindestens 170 Feuerwehrmänner kämpften in der Nähe des Broadway gegen die Flammen. Verletzt wurde niemand. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.
http://www.tagesschau.de/ausland/grossbrand-nyc-101.html


Berufungsurteil in Brustimplantat-Affäre
gefunden 2.5.2016 12:24
In der Affäre um Billig-Brustimplantate soll heute im südfranzösischen Aix-en-Provence das Berufungsurteil fallen. Angeklagt ist der Gründer der Firma PIP. Sie hatte zehntausende Brustimplantate mit billigem Industrie-Silikon statt mit Spezial-Silikon gefüllt.
http://www.tagesschau.de/ausland/brustimplantate-111.html


Widerstand gegen Facebook: Investieren ohne Stimmrecht, nein danke!
gefunden 2.5.2016 12:24
Aktien ohne Stimmrecht, die will Facebook-Gründer Zuckerberg unter die Leute bringen. Er könnte so Aktien verkaufen, ohne dabei seine Stimmenmehrheit zu verlieren. "Nein danke" meint dazu ein klagewilliger Anleger, er findet das Manöver unfair und will vor Gericht ziehen.
http://boerse.ard.de/aktien/zuckerberg-will-seine-macht-erhalten100.html


Zu wenig Kontrollen gegen Finanzkriminalität bei Deutscher Bank
gefunden 2.5.2016 12:24
Hat die Deutsche Bank genügend gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Aktionsverstöße getan? Die britische Finanzaufsicht sieht hier "systematische Mängel" bei Deutschlands größtem Geldhaus. Führungskräfte seien nicht ausreichend im Kampf gegen Finanzkriminalität engagiert
http://boerse.ard.de/aktien/deutsche-bank-droht-neuer-stress100.html


"Bin Laden ist tot" - die tagesschau vom 2. Mai 2011
gefunden 2.5.2016 12:24
"Der weltweit meistgesuchte Terrorist, Osama bin Laden, ist tot": Die tagesschau berichtet am 2. Mai 2011 ausführlich über die Tötung des Al-Kaida-Chefs - mit Hintergründen, Einschätzungen und Reaktionen aus der ganzen Welt. Sehen Sie hier die Sendung von damals.
http://www.tagesschau.de/ausland/bin-laden-tagesschau-101.html


Neu ab Mai 2016: Schockfotos für Raucher
gefunden 2.5.2016 12:24
Ab Mitte Mai müssen auf jeder Zigarettenschachtel Schockfotos prangen. Gerüstbauer bekommen einen höheren Mindestlohn und und die Roaming-Kosten in der EU werden gesenkt. Die Neuerungen für den Mai im Überblick.
http://www.mdr.de/ratgeber/neu-ab-mai-100_zc-f31800a6_zs-a8e033bc.html


TTIPleaks: CSU warnt, CDU wirbt, SPD zweifelt
gefunden 2.5.2016 12:24
Ohne Transparenz kein TTIP, schallt es laut aus Bayern. Die Grünen freuen sich über TTIPleaks und sehen ihre Befürchtungen bestätigt. Und in der SPD warnt man zaghaft vor einem Scheitern des Freihandelsabkommens. Die Bundesregierung versprach Festhalten an EU-Standards.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-223.html


re:publica: Greenpeace stellt TTIP-Dokumente ins Netz
gefunden 2.5.2016 12:24
Greenpeace hat sich die Bühne der Internet-Konferenz re:publica ausgesucht, um eine Analyse bisher geheimer TTIP-Dokumente vorzustellen. Zeitgleich stellte Greenpeace Niederlande die TTIP-Dokumente vollständig online. WDR, NDR und "SZ" hatten vorab berichtet.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-221.html


Jeder dritte Schweizer hat keine dritte Säule
gefunden 2.5.2016 11:02
Über ein Drittel der Schweizer sorgt nicht privat fürs Alter vor – hat also beispielsweise keine Säule 3a. Besonders in der Romandie verlassen sich die Menschen auf die obligatorische Vorsorge.
http://www.srf.ch/news/p/jeder-dritte-schweizer-hat-keine-dritte-saeule


Nachrichtendienst: Terrorbedrohung bleibt für die Schweiz erhöht
gefunden 2.5.2016 11:02
Es wird zunehmend komplizierter, Sicherheit zu gewährleisten – dies schreibt der NDB im jährlichen Lagebericht.
http://www.srf.ch/news/p/nachrichtendienst-terrorbedrohung-bleibt-fuer-die-schweiz-erhoeht


Berufsweg - Pfarrerinnen und Priester fallen nicht vom Himmel
gefunden 2.5.2016 11:02
Immer mehr Menschen wenden sich vom Glauben ab, die Zahl der Priester und Pfarrer sinkt. Dennoch sehen junge Menschen in der Religion ihre Zukunft
http://derstandard.at/2000035847394/Pfarrerinnen-und-Priester-fallen-nicht-vom-Himmel?ref=rss


Serie A: Klose führt Lazio Rom zum Sieg
gefunden 2.5.2016 11:02
Lazio Rom wahrt seine Chance auf die Europa League. Der Klub gewann beim Tabellenvierten 2:0. Miroslav Klose gelang ein frühes Tor.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/serie-a-miroslav-klose-fuehrt-lazio-rom-zum-sieg-a-1090322.html#ref=rss


Basketball: Skyliners Frankfurt gewinnen Europe Cup
gefunden 2.5.2016 11:02
Es ist der erste internationale Triumph für Frankfurts Basketballer: Die Skyliners haben den Fiba Europe Cup gewonnen. Im Finale holte der Bundesligist einen Zwölf-Punkte-Rückstand auf.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/basketball-skyliners-frankfurt-gewinnen-europe-cup-a-1090332.html#ref=rss


Bayern-Interesse an BVB-Kapitän: Watzke nennt Hummels-Ablöse "nicht verhandelbar"
gefunden 2.5.2016 11:02
Der FC Bayern will sich mit Dortmund schnell über den Transfer von Mats Hummels einigen. Doch das könnte teuer werden. BVB-Chef Watzke gibt sich kompromisslos.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-borussia-dortmund-nennt-abloese-nicht-verhandelbar-a-1090319.html#ref=rss


Anschlagsgefahr: Maaßen warnt vor "Hinterhofmoscheen" in Deutschland
gefunden 2.5.2016 10:02
Deutschland sei so gefährdet wie Frankreich und Belgien, warnt Verfassungsschutz-Präsident Maaßen. Er geht von vier möglichen Täterprofilen aus. 90 Moscheen werden von den Geheimdiensten beobachtet.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154938175


Michael Kumpfmüller: "Die männliche Sexualität ist domestiziert"
gefunden 2.5.2016 10:02
"Die Erziehung des Mannes": So heißt das neue Buch von Michael Kumpfmüller. Ein Gespräch über postfeministische Männer, die unausgesprochenen Wünsche ihrer Frauen und den Import von echten Kerlen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154928507


Grundsatzprogramm - AfD-Parteitag: Islam gehört nicht zu Deutschland
gefunden 2.5.2016 10:02
Die Alternative für Deutschland verabschiedete am Sonntag erstmals ein Grundsatzprogramm. Als Perspektive wird auch eine Regierungsbeteiligung angedeutet
http://derstandard.at/2000036114580/AfD-Parteitag-Islam-gehoert-nicht-zu-Deutschland?ref=rss


Anonymisierung - Ex-Tor-Entwickler half FBI Tor-Nutzer auszuspionieren
gefunden 2.5.2016 10:02
Matt Edman als Entwickler von Torsploit aufgedeckt – Half bei Identifizierung der User des Anonymisierungsnetzes
http://derstandard.at/2000036116019/Ex-Tor-Entwickler-half-FBI-Tor-Nutzer-auszuspionieren?ref=rss


Staatskrise - Furcht vor Ukrainisierung in Mazedonien
gefunden 2.5.2016 10:02
Bei der Staatskrise geht es nicht nur um einen Machtkampf, sondern auch um Einflusssphären der EU, der USA und Russlands
http://derstandard.at/2000036092480/Furcht-vor-einer-Ukrainisierung-in-Mazedonien?ref=rss


Jobsuche - Arbeiterkammer: Vorstoß für anonymisiertes Bewerben
gefunden 2.5.2016 10:02
Migranten haben es je nach Herkunftsland schwerer bei der Jobsuche als Österreicher. Auch bei gleicher in Österreich absolvierter Ausbildung
http://derstandard.at/2000035968779/Arbeiterkammer-Vorstoss-fuer-anonymisiertes-Bewerben?ref=rss


Syrien - Mindestens 60 Tote bei Angriff des türkischen Militärs auf IS-Ziele
gefunden 2.5.2016 10:02
Jihadisten werden für Anschlag vom Sonntag in Gaziantep und Raketenangriffe verantwortlich gemacht
http://derstandard.at/2000036120432/Mindestens-60-Tote-bei-Angriff-des-tuerkischen-Militaers-auf-IS?ref=rss


Cyber Security Challenge: Wettbewerb für "Nachwuchs-Hacker" startet am 2. Mai
gefunden 2.5.2016 10:02
Ab sofort sind Schüler und Studenten wieder aufgerufen, sich den Online-Prüfungen der Cyber Security Challenge zu stellen. Die Qualifikationsphase läuft bis zum 1. August, das deutsche Finale findet Ende September in Berlin statt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cyber-Security-Challenge-Wettbewerb-fuer-Nachwuchs-Hacker-startet-am-2-Mai-3194493.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


re:publica 2016: Greenpeace will Teile von TTIP-Papieren veröffentlichen
gefunden 2.5.2016 10:02
Greenpeace will Teile des Verhandlungstextes des umstrittenen Freihandelsabkommens TTIP ins Internet stellen. Zeitgleich wird die Umweltorganisation auf der re:publica eine Analyse der Dokumente präsentieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/re-publica-2016-Greenpeace-will-Teile-von-TTIP-Papieren-veroeffentlichen-3194910.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


SSDs im Test: 1 Terabyte für kaum mehr als 200 Euro
gefunden 2.5.2016 10:02
SSDs haben sich als Systembeschleuniger durchgesetzt, kaum ein privater Rechner startet noch von einer herkömmlichen Festplatte. Für die Datenablage kommt zwar häufig noch eine Magnetplatte zum Einsatz, doch das könnte sich bald ändern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-im-Test-1-Terabyte-fuer-kaum-mehr-als-200-Euro-3194531.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Printed Electronics Europe: Gedruckte Elektronik für Medizin, Sport und Umwelt
gefunden 2.5.2016 10:02
Smarte Kleidung, optimal angepasste Schuhe, schnüffelnde Technik für unterwegs: Elektronik zum Drucken auf flexible Träger mausert sich vom Forschungsobjekt zum Massenprodukt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Printed-Electronics-Europe-Gedruckte-Elektronik-fuer-Medizin-Sport-und-Umwelt-3194879.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


USA: 5.000 kommerzielle Flugdrohnen genehmigt
gefunden 2.5.2016 10:02
Der private Einsatz von Flugdrohnen ist in den USA genehmigungsfrei, der kommerzielle Einsatz indes untersagt. Die Luftfahrtbehörde hat aber mehr als 5.000 Ausnahmegenehmigungen erteilt, weitere 7.000 Anträge stapeln sich. Die wahre Flut kommt erst.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-5-000-kommerzielle-Flugdrohnen-genehmigt-3194905.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


NSA-Skandal: US-Geheimgericht winkte wieder alle Überwachungsanträge durch
gefunden 2.5.2016 10:02
Auch 2015 scheiterte die US-Regierung in keinem einzigen Fall mit ihrem Wunsch nach Überwachung: Das zuständige Geheimgericht winkte fast 1500 Anträge durch. Darüber hinaus wurden fast 50.000 National Security Letter ausgestellt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-US-Geheimgericht-winkte-wieder-alle-Ueberwachungsantraege-durch-3195003.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


AfD-Parteitag: Breite Kritik am Grundsatzprogramm der AfD
gefunden 2.5.2016 08:58
Egal ob grün, rot oder schwarz - der AfD-Parteitag ist quer durch die etablierten Parteien als populistisch und demagogisch kritisiert worden. Der Zentralrat der Juden warf der AfD vor, mit ihrem Programm den Boden des Grundgesetzes zu verlassen.
http://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-reaktionen-101.html


Flüchtlingspolitik - Bayern will nun doch nicht klagen
gefunden 2.5.2016 08:58
Nö, erstmal doch nicht: Im Streit um die Flüchtlingspolitik verzichtet das CSU-regierte Bayern auf eine Verfassungsklage gegen die Bundesregierung - an der die CSU ja auch beteiligt ist. Wegen der geringen Flüchtlingszahlen sei Bayern gerade nicht in Gefahr, so der Justizminister.
http://www.tagesschau.de/inland/bayern-verfassungsklage-105.html


Unfälle: Die große Sorglosigkeit bei der Fahrstuhl-Sicherheit
gefunden 2.5.2016 07:54
Zwar werden seit der Plaketten-Pflicht für Fahrstühle mehr Aufzüge überprüft. Doch die Serie an schweren Verletzungen und tödlichen Unfällen reißt nicht ab. Nur ein Aufzugtyp blieb zuletzt ohne Unfall.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154931614


Unfall mit Folgen: Der "herzlose NPD-Mann" und die "hilfsbereiten Syrer"
gefunden 2.5.2016 07:54
Ein NPD-Politiker verunglückt mit dem Auto, zwei syrische Flüchtlinge sollen ihn gerettet haben. Die Nachricht geht um die Welt. Nun spricht der Parteifunktionär über das, was er "Medien-Eklat" nennt.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154928380


CIA-Chef Brennan: IS-Chef al-Baghdadi droht das Bin-Laden-Schicksal
gefunden 2.5.2016 07:54
Der Tod von al-Baghdadi würde den IS schwächen, sagt CIA-Chef Brennan. Ähnlich sei es bei Osama bin Laden und al-Qaida gewesen. An dessen fünften Todestag erinnerte die CIA in einer Tweet-Serie.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154937428


Vince Szalay-Bobrovniczky, Jerzy Marganski - Ungarn und Polen â
gefunden 2.5.2016 07:54
Antwort auf Guy Verhofstadts Kritik am angeblichen Abbau der Rechtsstaatlichkeit
http://derstandard.at/2000036096384/Ungarn-und-Polen-stark-verankert-in-Europa?ref=rss


Ökostrom - Ökoinvestoren in Rumänien droht Finanzdesaster
gefunden 2.5.2016 07:54
Investoren lehnen sich gegen Änderungen beim "Grünzertifikate-Regime" auf. Auch österreichische Unternehmen sind betroffen
http://derstandard.at/2000036087629/Oekoinvestoren-in-Rumaenien-droht-Finanzdesaster?ref=rss


Schadenersatz - Kranunfall: Auch ohne Schuld haftet der Bauherr
gefunden 2.5.2016 07:54
Ein Baukran stürzt mitten in der Stadt auf ein anderes Haus. Das OLG Wien stellt klar, dass der Auftraggeber für den Schaden aufkommen muss
http://derstandard.at/2000036085477/Kranunfall-Auch-ohne-Schuld-haftet-der-Bauherr?ref=rss


Vertrieben - Wohin Afrikas Migranten fliehen
gefunden 2.5.2016 07:54
Die meisten Flüchtlinge Afrikas zieht es nicht nach Europa – dem Kontinent, der eine große Rolle dabei spielen könnte, die Flucht überhaupt zu verhindern
http://derstandard.at/2000035776269/Wohin-Afrikas-Migranten-fliehen?ref=rss


Wien - Sportzentrum in Seestadt Aspern wird konkreter
gefunden 2.5.2016 07:54
Pläne für ein Spitzensportzentrum in Wien kursieren seit zwei Jahren. Der Konzern Porr könnte jetzt eine abgespeckte Variante entwickeln
http://derstandard.at/2000036092450/Geplantes-Sportzentrum-in-der-Seestadt-Aspern-wird-konkreter?ref=rss


Bergkarabach - Armeniens Vize-Verteidigungsminister: "Nahe an großem Krieg"
gefunden 2.5.2016 07:54
Trotz Waffenruhe wurden in Bergkarabach wieder Zivilisten getötet. Davit Tonojan spricht von gezielten Provokationen durch Aserbaidschan
http://derstandard.at/2000036094966/Armeniens-Vize-Verteidigungsminister-Wir-sind-nahe-an-einem-grossen-Krieg?ref=rss


Arbeitslosengeld: Hartz-IV-Empfänger büßen Milliarden durch Sanktionen ein
gefunden 2.5.2016 06:12
Seit 2007 konnte der Bund 1,7 Milliarden Euro einsparen, weil er das Geld aufgrund von Sanktionen nicht an Hartz-IV-Empfänger auszahlte. Die Linke hält die Strafmaßnahmen für menschenunwürdig.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154934582


Behindertenwerkstatt: Middelhoff arbeitet ab heute für 1785 Euro brutto
gefunden 2.5.2016 06:12
Der Star-Manager tritt seinen Dienst in einer Behindertenwerkstatt an. So kann er erreichen, künftig tagsüber nicht in Haft sein zu müssen. Seine Chancen stehen gut – auch wegen alter Beziehungen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154927043


Analphabeten oder Ärzte?: Die Wahrheit über die Bildung syrischer Flüchtlinge
gefunden 2.5.2016 06:12
Ungebildete Flüchtlinge oder Mediziner - um syrische Einwanderer ranken sich viele Klischees. Forscher des Instituts der deutschen Wirtschaft haben nun alle verfügbaren Daten ausgewertet.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154928441


Richtungsstreit - Die SPÖ und ihr Marianengraben
gefunden 2.5.2016 06:12
Richtungsstreit - Die SPÖ und ihr Marianengraben Zwei rote Flügel, deren Stärke nicht eindeutig ist, gilt es, unter einem Dach zu halten. Viel, vielleicht alles, hängt von der Wiener SP ab
http://derstandard.at/2000036093655/Die-SPOe-und-ihr-Marianengraben?ref=rss


Reportage - Lokalaugenschein im Lager Piräus: "Das alles hier ist ein Scherz"
gefunden 2.5.2016 06:12
46.000 Menschen stecken seit der Grenzschließung auf dem griechischen Festland fest. Jene im Hafen Piräus werden seit Monaten vertröstet
http://derstandard.at/2000036087850/Lokalaugenschein-im-Lager-Piraeus-Das-alles-hier-ist-ein-Scherz?ref=rss


Nachholbedarf - Jeder dritte Händler noch ohne Registrierkasse
gefunden 2.5.2016 06:12
Viele Betriebe sind noch immer nicht fit für die Registrierkassenpflicht Schuld sind Lieferengpässe, aber auch zu laxe Unternehmer
http://derstandard.at/2000036084505/Jeder-dritte-Haendler-noch-ohne-Registrierkasse?ref=rss


Türkei - Tote bei Anschlag auf Polizei in Türkei â
gefunden 2.5.2016 06:12
Autobombe detoniert im Südosten des Landes – Zwei Tote. Kein Bekenntnis – Islamischer Staat unter Verdacht
http://derstandard.at/2000036095074/Tote-bei-Anschlag-auf-Polizei-in-Tuerkei-IS-in-Verdacht?ref=rss


Bericht - Brüssel will Türkei bei Visafreiheit mehr Zeit geben
gefunden 2.5.2016 06:12
"Welt": EU-Kommission möchte erst Mitte Juni endgültigen Abschlussbericht vorlegen – EVP-Fraktionschef gegen "Flüchtlingsrabatt" für Türkei
http://derstandard.at/2000036110331/Bruessel-will-Tuerkei-bei-Visafreiheit-mehr-Zeit-geben?ref=rss


Prävention - Gesundheitsrisiko Lebensstil: Verhältnisse steuern Verhalten
gefunden 2.5.2016 06:12
Die Politik sollte in erster Linie gesunde Rahmenbedingungen für die Bevölkerung schaffen, haben Studien gezeigt
http://derstandard.at/2000035898312/Gesundheitsrisiko-Lebensstil-Verhaeltnisse-steuern-Verhalten?ref=rss


Kartellbehörden - Milliarden-Fusion in der Ölbranche geplatzt
gefunden 2.5.2016 06:12
Deal scheiterte am Widerstand der Kartellbehörden – Halliburton zahlt 3,5 Mrd. Dollar an Baker Hughes
http://derstandard.at/2000036109885/Milliarden-Fusion-in-der-Oelbranche-geplatzt?ref=rss


Regierungsbeteiligung: "AfD bleibt eine wirre Rechtsaußen-Partei"
gefunden 2.5.2016 04:46
Union und Sozialdemokraten erkennen in der AfD eine "Partei mit zwei Gesichtern" und sehen dort ein "Programm von vorgestern". Regierungsbündnisse mit der Petry-Partei schließen sie kategorisch aus.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154933883


EU-Türkei-Vereinbarung: Brüssel will Türkei bei Visafreiheit mehr Zeit geben
gefunden 2.5.2016 03:42
Die Türkei bekommt mehr Zeit für die Umsetzung der Bedingungen, die Voraussetzung für eine Aufhebung der Visumpflicht sind. Ankara hat nun doch bis Mitte Juni Zeit alle 72 Bedingungen zu erfüllen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154934397


Weltrekord: Franzose fliegt 2252 Meter mit Hoverboard
gefunden 2.5.2016 03:42
Mehr als zwei Kilometer hat der Franzose Franky Zapata mit einem selbstschwebenden Skateboard in 50 Metern Höhe über dem Atlantik zurückgelegt. Damit übertraf er die jüngste Bestmarke weit.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154934566


Syrien: Kerry will Scheitern der Waffenruhe verhindern
gefunden 2.5.2016 03:08
Eigentlich gilt für ganz Syrien eine Waffenruhe, doch besonders in Aleppo wird weiter gekämpft. Bei Gesprächen in Genf bemüht sich US-Außenminister Kerry, ein endgültiges Scheitern der Friedensbemühungen zu verhindern. Sein russischer Amtskollege Lawrow reiste nicht an.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-677.html


Fünf Jahre nach Bin Ladens Tod: Obama, der Terroristenjäger
gefunden 2.5.2016 01:30
Das Bild aus dem Weißen Haus hat Geschichte geschrieben: US-Elitesoldaten töten Bin Laden in Pakistan - live verfolgt von US-Präsident Obama und seinem Sicherheitsstab. Doch der Tod des Al-Kaida-Chefs bannte nicht die Gefahr des islamistischen Terrorismus. Von Jan Bösche.
http://www.tagesschau.de/ausland/binladen-101.html


Bin Ladens Tod: Afghanistan muss weiter mit dem Terror leben
gefunden 2.5.2016 01:30
Für USA war die Tötung Bin Ladens der wohl wichtigste Erfolg im Kampf gegen Al-Kaida, der Region brachte dessen Tötung aber keine Stabilität. In Afghanistan warten die Menschen weiter auf Frieden, wie Sandra Petersmann berichtet.
http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-455.html


Vertreibung von Christen: "Der Irak ist am Ende"
gefunden 2.5.2016 01:30
Jede dritte Christenfamilie ist bereits vor dem Terror aus dem Irak geflohen. Kaum jemand hat Hoffnung, dass sich die Situation bessert. Nur wenige setzten sich dafür ein, dass die Christen nicht endgültig vertrieben werden - mit Medikamenten und Waffen, wie Volker Schwenck berichtet.
http://www.tagesschau.de/ausland/irak-christen-103.html


Videoblog: Eine Militär-Show zur Touristen-Belustigung
gefunden 2.5.2016 01:30
"Caliber 3" gehört zu einer jüdischen Siedlung. Wachleute können in dieser privaten Akademie den Umgang mit der Waffe lernen. Aber es kommen auch Touristen, um zu "fühlen", wie es ist, ein israelischer Soldat zu sein. Susanne Glass war an diesem seltsamen Ort mitten im Westjordanland.
http://www.tagesschau.de/videoblog/nahost_ganz_nah/militaer-show-101.html


SPÖ - Schickhofer: Lostag 9. Mai, Cap ist "traurig"
gefunden 2.5.2016 00:00
Steirischer SP-Chef will Partei nicht "einrexen" müssen – Niessl: Protestierer sind "Minderheit" – Herr sieht Glaubwürdigkeitsproblem an Parteispitze
http://derstandard.at/2000036104071/Schickhofer-Lostag-9-Mai-Cap-ist-traurig?ref=rss


Weltrekord: Franzose fliegt  über zwei  Kilometer auf Hoverboard
gefunden 2.5.2016 00:00
Er hob über dem Atlantik ab - und landete im Guinness-Buch der Rekorde: Der französische Extremsportler Franky Zapata hat eine neue Bestmarke für Flüge auf dem Hoverboard aufgestellt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/weltrekord-franzose-fliegt-ueber-zwei-kilometer-auf-hoverboard-a-1090293.html#ref=rss


Venezuela: Sogar die Geldscheine gehen aus
gefunden 1.5.2016 23:30
Wirtschaftskrise, Mangel an Alltagsprodukten, Strom- und Wasserknappheit treffen die Bevölkerung in Venezuela wie nie zuvor. Kleinen Unternehmern geht die Luft aus. Maßnahmen der Regierung vergrößern ihre Probleme noch. Nun werden sogar die Geldscheine knapp. Von A. Mellmann.
http://www.tagesschau.de/ausland/venezuela-171.html


Boom durch Flüchtlinge: "Warum mögt ihr Deutschen kein Cricket?"
gefunden 1.5.2016 22:54
Beim THCC Rot-Gelb spielen an manchen Tagen mehr Afghanen Cricket als Hamburger. Für die Flüchtlinge ist es ein Stück des Leben, das sie vermissen. Für den Randsport ist es eine Riesenchance.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/cricket-mit-fluechtlingen-verbindung-zum-frueheren-leben-a-1088406.html#ref=rss


Rosbergs Sieg in Sotschi: Umgekehrte Vorzeichen
gefunden 1.5.2016 22:54
Lewis Hamilton galt in den vergangenen Jahren als die klare Nummer eins bei Mercedes. Die Zeiten scheinen vorbei. Nico Rosberg wirkt gefestigt - und wild entschlossen, seinen ersten WM-Titel zu gewinnen.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-nico-rosberg-gewinnt-in-sotschi-vor-lewis-hamilton-a-1090285.html#ref=rss


1. Mai in Berlin: Am Abend kommt es doch noch zum Gewaltausbruch
gefunden 1.5.2016 22:54
Nachdem der 1. Mai in Berlin überwiegend ruhig verlief, gab es am Abend doch noch eine Eskalation. Schwarz gekleidete Demonstranten warfen Flaschen und Steine auf Polizisten. Es gab zwei Festnahmen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154934164


240 Seiten geleakt: Laut geheimen TTIP-Papieren üben USA Druck auf EU aus
gefunden 1.5.2016 22:54
Greenpeace hat unveröffentliche Dokumente aus den Verhandlungen um das transatlantische Handelsabkommen geleakt. Demnach setzt die US-Regierung Europa deutlich stärker unter Druck als angenommen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154933930


Zukunft der Union: CDU und CSU vereint im Kampf um die Mitte
gefunden 1.5.2016 22:54
Der Blick auf das österreichische Wahlergebnis verunsichert die Union, die sowieso im Stimmungstief sitzt. Wie können sie die Bundestagswahl 2017 gewinnen? Eines ist klar: auf jeden Fall mit Merkel.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154918743


Baden-Württemberg: Grün-Schwarz einigt sich auf Koalitionsvertrag
gefunden 1.5.2016 22:54
Die Koalition in Baden-Württemberg steht, Grüne und CDU haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das gaben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Landeschef Thomas Strobl bekannt.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154934151


Koalitionsvertrag steht: Grün-Schwarz legt sich mit Beamten und Kommunen an
gefunden 1.5.2016 22:54
Der 200 Seiten starke Vertrag der neuen Südwest-Koalition enthält ambitionierte Vorhaben. Da dafür viel Geld nötig ist, bleibt weniger für Personal und Gemeinden. Das gibt der AfD Angriffsfläche.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154933880


TTIP - Geheime TTIP-Papiere: USA üben Druck auf EU aus
gefunden 1.5.2016 22:54
USA setzen EU laut Medienberichten stark unter Druck – Einbußen bei Verbraucherschutz, Konflikt um umstrittene private Schiedsgerichte
http://derstandard.at/2000036100091/Geheime-TTIP-Papiere-USA-ueben-Druck-auf-EU-aus?ref=rss


Montag - Wiener SPÖ trommelt Spitzenfunktionäre zusammen
gefunden 1.5.2016 22:54
Präsidium, Vorstand und Wiener Ausschuss tagen am Montag – Gremiensitzungen um drei Wochen vorverlegt, "weil es offenbar Gesprächsbedarf gibt"
http://derstandard.at/2000036101641/Wiener-SPOe-trommelt-Spitzenfunktionaere-zusammen?ref=rss


Tücken der Statistik: Denken Sie immer  falsch positiv!
gefunden 1.5.2016 22:12
Medizinische Tests können verwirren: Mit 95-prozentiger Sicherheit entdecken sie einen gefährlichen Erreger. Aber die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich infiziert zu sein, liegt unter zehn Prozent. Was heißt das?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/medizinische-tests-und-statistik-denken-sie-immer-falsch-positiv-a-1087042.html#ref=rss


Kaspersky: Fast alle Geldautomaten unsicher
gefunden 1.5.2016 22:12
Vor allem wegen Windows XP – aber auch aufgrund anderer Sicherheitsmängel sind laut einer Analyse von Kaspersky Lab fast alle Geldautomaten anfällig für Angriffe, an deren Ende das Leeren des Bargeldbestandes oder das Abgreifen von Kundendaten steht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaspersky-Fast-alle-Geldautomaten-unsicher-3194773.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Baden-Württemberg: Grüne und Schwarze sind sich einig
gefunden 1.5.2016 22:12
Der Koalitionsvertrag für die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg steht. Die große Verhandlungsrunde von Grünen und CDU einigte sich in Stuttgart auf einen Entwurf. Die Basis von Grünen und CDU muss nun noch bei Parteitagen zustimmen.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/gruene-und-cdu-in-bw-sind-sich-einig/-/id=1622/did=17367996/nid=1622/1t8hftq/index.html


Gewalt bei Mai-Demos in Plauen, Berlin und Hamburg
gefunden 1.5.2016 22:12
Die Polizei spricht von einem "massiven Gewaltausbruch": Bei einer Kundgebung von Rechtsextremen und einer linken Gegendemo in Plauen sind Polizisten von beiden Seiten angegriffen worden. Auch in Berlin, Hamburg und Bochum kam es zu Gewalt.
http://www.tagesschau.de/inland/mai-demos-101.html


Handball-Pokalsieger Magdeburg: Ende der Durststrecke
gefunden 1.5.2016 20:58
Der SC Magdeburg ist einer der traditionsreichsten Handballklubs in Deutschland. Erfolge gab es zuletzt dennoch selten. Umso mehr genießt der SCM den überraschenden Gewinn des deutschen Pokals.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/sc-magdeburg-schlaegt-flensburg-handewitt-im-pokalfinale-a-1090282.html#ref=rss


Kulttrainer: Legat tritt als Trainer in Remscheid zurück
gefunden 1.5.2016 20:58
Das ging schnell: Thorsten Legat ist als Coach des abstiegsbedrohten Landesligisten FC Remscheid nach nur sieben Monaten zurückgetreten. Der Ex-Bundesligaprofi wurde auf besondere Art und Weise von seinen Spieler verabschiedet.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/kulttrainer-thorsten-legat-tritt-als-trainer-in-remscheid-zurueck-a-1090281.html#ref=rss


American Football: Neuling Böhringer schreibt NFL-Geschichte
gefunden 1.5.2016 20:58
Er ist der erste europäische Spieler, der in der NFL direkt verpflichtet worden ist: Nachwuchstalent Moritz Böhringer wird künftig nicht mehr für Schwäbisch Hall, sondern für die Minnesota  Vikings spielen.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/moritz-boehringer-von-den-minnesota-wings-in-der-nfl-verpflichtet-a-1090283.html#ref=rss


USA: Amerikas Attacke auf die deutsche Industrie-Herrschaft
gefunden 1.5.2016 20:58
Die deutsche Industrie fürchtet ihren Absturz, eine Deindustrialisierung drohe. Die USA haben darin ihre Chance entdeckt und locken die Firmen zu sich – unter anderem mit Tausenden Flaschen Bier.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154931786


Heiztechnik: Der teure Wahnsinn mit den Wärmepumpen
gefunden 1.5.2016 20:58
Deutschland soll zum Land der Wärmepumpen werden. Mit der Heizungstechnik erfüllen Hausbauer die neuen Öko-Vorschriften perfekt. Sagen Hersteller und Regierung. Von ihren Rechentricks sagen sie nichts.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154922966


AfD-Politikerin: Von Storch wird nach Morddrohungen vom LKA bewacht
gefunden 1.5.2016 20:58
Wegen Morddrohungen in Briefen und E-Mails wird die AfD-Vizechefin von Storch laut einem Medienbericht rund um die Uhr vom LKA beschützt. Insgesamt sechs Beamte sind der Politikerin zugeordnet.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154932402


AfD-Parteitag: Die Parteien müssen endlich den Fehdehandschuh aufnehmen!
gefunden 1.5.2016 20:58
Die Partei der Nein-Sager ist keine Strafe. Sie ist eine Herausforderung für die Demokratie. Nichts ist heute alternativlos. Warum nur verstehen das die anderen Parteien nicht?
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154930173


Wahlen - Hardliner-Schwund im iranischen Parlament
gefunden 1.5.2016 19:52
Mehrheit für Reformer nach zweiter Wahlrunde – Rückzieher bei Einführung von Moralpolizei
http://derstandard.at/2000036093772/Hardliner-Schwund-im-iranischen-Parlament?ref=rss


Proteste - Irakischer Mullah droht mit einer "Volkserhebung"
gefunden 1.5.2016 19:52
Proteste - Irakischer Mullah droht mit einer "Volkserhebung" Seit Mitte März warteten die Anhänger des schiitischen Mullahs Muktada al-Sadr vor dem Regierungsviertel in Bagdad. Am Samstag stürmten Tausende die ehemalige Grüne Zone und drangen ins Parlament ein.
http://derstandard.at/2000036093750/Irakischer-Mullah-droht-mit-einer-Volkserhebung?ref=rss


Italien - Rettungsfonds: Auffangnetz für Italiens Banken geknüpft
gefunden 1.5.2016 19:52
Der erste Patient des Fonds Atlante ist die Banca Popolare di Vicenza. An ihr beteiligt sich der Fonds und übernimmt Verwertung und Verkauf fauler Kredite
http://derstandard.at/2000036094363/Rettungsfonds-Auffangnetz-fuer-Italiens-Banken-geknuepft?ref=rss


Julya Rabinowich - Stillschweigen
gefunden 1.5.2016 19:52
Lächerliche Strafrahmen oder Freisprüche sind eine weitere Schädigung eines Opfers sexueller Gewalt
http://derstandard.at/2000036093677/Gegen-Stillschweigen?ref=rss


Gerfried Sperl - Die Achse Niesslâ
gefunden 1.5.2016 19:52
Der Chef der burgenländischen SPÖ-FPÖ-Koalition gibt in der Partei immer öfter den Ton an
http://derstandard.at/2000036095194/Die-Achse-Niessl-OeGB-uebernimmt-die-SPOe?ref=rss


G7-Staaten für freien Informationsfluss im Netz
gefunden 1.5.2016 19:52
Politiker der G7-Industriestaaten haben auf einer Ministerkonferenz in Japan eine "Charta für die digital vernetzte Welt" verabschiedet. Ihr Bekenntnis zu Menschenrechten und zum offenen Internet zielt auch auf Russland und China.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/G7-Staaten-fuer-freien-Informationsfluss-im-Netz-3194859.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Studie belegt Selbstzensur von Internetnutzern nach Snowden-Enthüllungen
gefunden 1.5.2016 19:52
Die als "Chilling-Effekt" bekannte Abschreckungswirkung der Massenüberwachungen durch Geheimdienste wurde nun anhand konkreter Zahlen nachgewiesen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-belegt-Selbstzensur-von-Internetnutzern-nach-Snowden-Enthuellungen-3194816.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Einblick in geheime TTIP-Papiere: Europäische Standards bedroht
gefunden 1.5.2016 19:52
Ein Punkt, der bei TTIP besonders für Argwohn sorgt, ist die Geheimniskrämerei. NDR, WDR und "SZ" konnten nun geheime Papiere auswerten. Das Fazit: Die USA machen beim Verbraucherschutz extrem Druck auf die EU - und der Dissens ist größer als oft behauptet. Von L. Gürtler und N. Naber.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-211.html


Nach Anschlag im März: Abflughalle in Brüssel neu eröffnet
gefunden 1.5.2016 19:52
Knapp sechs Wochen nach dem Terroranschlag auf dem Brüsseler Flughafen ist die damals schwer beschädigte Abflughalle wieder geöffnet worden. Belgiens Ministerpräsident Michel sagte während der Eröffnungszeremonie, die Stadt sei "zurück im Geschäft".
http://www.tagesschau.de/ausland/bruessel-flughafen-105.html


Diesel-Abgasskandal: Verkehrsministerium prüft CO2-Daten
gefunden 1.5.2016 19:52
Vor dem Hintergrund des Abgasskandals hat das Bundesverkehrsministerium bestätigt, dass es über CO2-Daten von Dieselautos verfügt. Diese wurden bislang nicht veröffentlicht und sollen nun ausgewertet werden, wie das Ministerium mitteilte. Von Tobias Lübben.
http://www.tagesschau.de/inland/abgaswerte-103.html


Waffenruhe in Damaskus um 24 Stunden verlängert
gefunden 1.5.2016 19:52
Die syrische Armee hat die Feuerpause in Damaskus und der Küstenregion Latakia um 24 Stunden verlängert. Nicht einbezogen in die Waffenruhe ist die Stadt Aleppo. US-Außenminister Kerry berät in Genf über Wege zum Frieden in Syrien.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-675.html


Demos gegen AfD: Journalisten erheben Vorwürfe gegen Polizei
gefunden 1.5.2016 19:52
Bei den Demonstrationen rund um den AfD-Bundesparteitag in Stuttgart soll die Polizei auch gegen Pressevertreter vorgegangen sein. Der Journalistenverband dju verweist auf Festnahmen und einen verletzten Fotografen. Die Polizei sieht ihr Vorgehen gerechtfertigt.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/demos-gegen-afd-in-stuttgart-journalisten-erheben-vorwuerfe-gegen-polizei/-/id=1622/did=17357568/nid=1622/vv=relatedContent/mys57f/index.html


Kommentar: AfD - Für jeden Unzufriedenen ist was dabei
gefunden 1.5.2016 19:52
Auch nach ihrem Grundsatz-Parteitag bleibt die AfD eine Partei für alle ihre Flügel. Radikal oder liberal - die Partei gibt nur Grundlinien vor, die sich jeder selbst auslegen kann, meint Karin Dohr. Die Türen nach rechtsaußen stehen weit offen.
http://www.tagesschau.de/kommentar/afd-parteitag-kommentar-101.html


Zürcher Polizei unterbindet 1.Mai-Nachdemo
gefunden 1.5.2016 18:42
Rund 80 Personen haben sich nach dem offiziellen 1.Mai-Umzug auf dem Helvetiaplatz versammelt. Mit einem Grossaufgebot hat die Stadtpolizei Zürich jedoch eine Nachdemo verhindert.
http://www.srf.ch/news/p/zuercher-polizei-unterbindet-1-mai-nachdemo


Der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth verpasst die Wiederwahl
gefunden 1.5.2016 18:42
Überraschung in der Stadt Luzern: Der amtierende Stadtpräsident Stefan Roth von der CVP wurde im ersten Wahlgang weder als Stadtrat noch als Stadtpräsident gewählt. Dagegen schaffte SP-Kandidat Beat Züsli die Wahl auf Anhieb.
http://www.srf.ch/news/p/stadt-luzern-schafft-es-die-svp-in-die-regierung


Tag der Arbeit - SPÖ feiert den 1. Mai: Gemeinsam gegen die Buhrufer vorm Rathaus
gefunden 1.5.2016 18:42
Tag der Arbeit - SPÖ feiert den 1. Mai: Gemeinsam gegen die Buhrufer vorm Rathaus Beim Maiaufmarsch zeigten die Genossen Werner Faymann deutlich, was sie von ihm halten. Der trotzte mit dem Wiener Bürgermeister den lautstarken Kritikern
http://derstandard.at/2000036092132/SPOe-feiert-den-1-Mai-Gemeinsam-gegen-die-Buhrufer-vorm?ref=rss


Tennis: Kohlschreiber triumphiert in München
gefunden 1.5.2016 18:42
Siebter Turniersieg der Karriere: Philipp Kohlschreiber hat sich in einem hochklassigen Finale gegen Dominic Thiem durchgesetzt. Nach dem Erfolg zog der Deutsche mit einem US-Amerikaner gleich.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/tennis-philipp-kohlschreiber-triumphiert-in-stuttgart-a-1090265.html#ref=rss


Tennis in Madrid: Kerber scheitert schon in erster Runde
gefunden 1.5.2016 18:42
Niederlage zum Auftakt: Angelique Kerber ist beim Sandplatz-Masters in Madrid überraschend an Barbora Strycova gescheitert. Damit setzt die Australian-Open-Siegerin ihren Fluch in der spanischen Hauptstadt fort.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/tennis-angelique-kerber-scheitert-in-erster-runde-von-madrid-a-1090261.html#ref=rss


Frauenfußball-Meister: Bayern-Frauen machen es den Männern vor
gefunden 1.5.2016 18:42
Die Männer haben am Samstag die vorzeitige Meisterschaft in der Liga verpasst, die Frauen von Bayern München machten es besser: Durch einen deutlichen Sieg über Bayer Leverkusen verteidigte die Elf von Thomas Wörle den Titel.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-ist-erneut-deutscher-meister-im-frauenfussball-a-1090263.html#ref=rss


Großer Preis von Russland: Rosberg feiert nächsten Sieg, Vettel früh raus
gefunden 1.5.2016 18:42
Nico Rosberg - wer sonst? Der Deutsche hat auch den Großen Preis von Russland souverän gewonnen. Sebastian Vettel war dagegen schwer frustriert. Sein Arbeitstag war schon in der ersten Runde beendet.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/nico-rosberg-feiert-den-naechsten-sieg-bei-formel-1-in-sotschi-a-1090255.html#ref=rss


Badminton-EM: Sieben Deutsche fahren nach Rio
gefunden 1.5.2016 18:42
Bei den Titeln gingen die Deutschen zwar leer aus, dennoch war die Badminton-EM aus ihrer Sicht ein Erfolg. Sieben Spieler konnten sich für die Olympischen Spie qualifizieren.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/viktor-axelsen-und-carolina-marin-sind-badminton-europameister-im-einzel-a-1090279.html#ref=rss


Radsport: Kristoff gewinnt Frankfurter Klassiker
gefunden 1.5.2016 18:42
Er ist schon ein Spezialist für dieses Radrennen: Der Norweger Alexander Kristoff hat wie 2014 den Eintagesklassiker von Frankfurt gewonnen. Die deutschen Fahrer waren ohne Chance.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/alexander-kristoff-gewinnt-radrennen-rund-um-den-finanzplatz-eschborn-a-1090274.html#ref=rss


Formel 1 in Russland: Doppelt rammt besser
gefunden 1.5.2016 18:42
Das Duell zwischen Ferrari und Red Bull war in Sotschi früh beendet. Sebastian Vettel wurde in der ersten Runde schon zweimal getroffen - von einem alten Bekannten. Alles Wichtige zum Rennen.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-erneute-probleme-stoppen-lewis-hamilton-a-1090251.html#ref=rss


Sieg über Frankfurt: Wolfsburgs Frauen stehen im Champions-League-Finale
gefunden 1.5.2016 18:42
Der VfL Wolfsburg ist wieder das Aushängeschild des deutschen Fußballs - bei den Frauen: Das Team erreichte zum dritten Mal das Finale der Champions League und schaltete dabei den FFC Frankfurt aus.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/vfl-wolfsburg-erreicht-finale-der-champions-league-der-frauen-a-1090272.html#ref=rss


Premier League: Leicester verpasst vorzeitigen Meistertitel
gefunden 1.5.2016 18:42
Die Feier ist verschoben: Englands Tabellenführer Leicester City hat bei Manchester United nur unentschieden gespielt. Jetzt kann der Titel frühestens Montag gefeiert werden. Liverpool verlor erneut.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/premier-league-leicester-city-noch-nicht-englischer-meister-a-1090258.html#ref=rss


Handball-Pokal: Magdeburg bezwingt Flensburg im Finale
gefunden 1.5.2016 18:42
Überraschungserfolg im DHB-Pokal: Der SC Magdeburg hat die SG Flensburg-Handewitt im Endspiel knapp bezwungen. Damit ging für den Verein in dem Wettbewerb eine lange Durststrecke zu Ende.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/handball-pokal-sc-magdeburg-bezwingt-flensburg-im-finale-a-1090270.html#ref=rss


Volleyball-Meister: Berlin Volleys entthronen Friedrichshafen
gefunden 1.5.2016 18:42
Der Titel des Deutschen Volleyball-Meisters geht nach Berlin. Die Hauptstädter besiegten den Titelverteidiger VfB Friedrichshafen im Playoff-Finale deutlich und revanchierten sich für die Niederlage im Vorjahr.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/berlin-volleys-werden-deutscher-meister-im-volleyball-a-1090268.html#ref=rss


Britische Royals: Bloß nicht so wie Diana. Oder nur ein bisschen
gefunden 1.5.2016 17:32
Herzogin Catherine von Cambridge ziert den Titel der nächsten "Vogue". Sie inszeniert sich natürlich und volksnah, nicht wie einst Prinzessin Diana in pompöser Luxusrobe und mit Diamantendiadem.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154922560


Erster Geburtstag: William und Kate präsentieren neue Fotos von Charlotte
gefunden 1.5.2016 17:32
Brav mit Spange und lachend im Garten: Wieder hat Herzogin Kate ein paar ausgewählte Privatfotos zur Freude des britischen Volks veröffentlicht. Das ist entzückt, aber nicht nur deswegen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154922360


Misshandelte Frauen: Spürhunde sollen nach weiteren Leichen in Höxter suchen
gefunden 1.5.2016 17:32
Wurde in Höxter mehr als nur eine Frau zu Tode gequält? Die Polizei geht dem nach – und will Leichenspürhunde einsetzen. Ein Bericht offenbart sogar eine mögliche Vorstrafe von Wilfried W.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154928539


Sachsen: Polizei spricht von "massivem Gewaltausbruch" in Plauen
gefunden 1.5.2016 17:32
Bei Demonstrationen im sächsischen Plauen kommt es zu heftigen Ausschreitungen. Die Polizei kündigt ein konsequentes Handeln an. Und rückt mit Wasserwerfern vor.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154925376


AfD: Ein chaotischer Parteitag im autoritären Schweinsgalopp
gefunden 1.5.2016 17:32
Der Programm-Parteitag bringt längst noch keine Sicherheit über die Ausrichtung der Partei. Die umstrittene Vorsitzende verhält sich geschickt: Sie legt sich nur dort fest, wo es keinem wehtut.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154928017


Grundsatzprogramm: Der AfD-Fahrplan "für ein anderes Deutschland"
gefunden 1.5.2016 17:32
Eine andere EU und eine andere Nato, am Ende keinen Euro mehr, weniger Islam und Rundfunkgebühren nur für Nutzer – das haben die mehr als 2000 Parteitagsteilnehmer fürs Grundsatzprogramm beschlossen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154930612


Formel 1 - Rosberg führt Doppelsieg von Mercedes an
gefunden 1.5.2016 17:32
Formel 1 - Rosberg führt Doppelsieg von Mercedes an Nico Rosberg holt sich in Russland den Sieg vor Lewis Hamilton – Vettel nach turbulentem Start früh out
http://derstandard.at/2000036088036/Doppelsieg-fuer-Mercedes-in-Sotschi?ref=rss


Score - Zwischenstand Austria â
gefunden 1.5.2016 17:32
Ein Schlager am Tag der Arbeit: Salzburg kann bei den Veilchen einen weiteren großen Schritt Richtung Meistertitel machen
http://derstandard.at/2000036087454/Zwischenstand-Austria-RB-Salzburg-ab-16-30?ref=rss


Vorschau - Austria könnte Salzburg ein Bein stellen
gefunden 1.5.2016 17:32
Schützenhilfe für Rapid möglich – Austrias Fink betonte: "Das Spiel kommt zum richtigen Augenblick"
http://derstandard.at/2000036006204/Austria-koennte-Salzburg-ein-Bein-stellen?ref=rss


Premier League - Leicesters Meisterparty vertagt
gefunden 1.5.2016 17:32
Premier League - Leicesters Meisterparty vertagt Foxes liegen nach einem 1:1 bei ManUnited acht Punkte vor Tottenham – Gewinnen die Spurs am Montag nicht bei Chelsea, dann ist Leicester Meister
http://derstandard.at/2000036092157/Leicesters-Meisterparty-vertagt?ref=rss


US-Außenminister - Neue Gespräche nähren Hoffnung auf Waffenruhe für Aleppo
gefunden 1.5.2016 17:32
Auch Moskau spricht nun von "aktiven Verhandlungen" – US-Außenminister Kerry trifft UN-Syriengesandten sowie Außenminister Jordaniens und Saudi-Arabiens in Genf
http://derstandard.at/2000036077481/Ende-der-Gewalt-in-Aleppo-fuer-Kerry-hoechste-Prioritaet?ref=rss


Deutscher Student entwickelt intelligenten Tischtennistrainer
gefunden 1.5.2016 17:32
Ein 28-jähriger Schwabe hat als Bachelorarbeit ein interaktives System aus Beamer, Webcams und Software entwickelt. In einem Video stellt er es vor.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutscher-Student-entwickelt-intelligenten-Tischtennistrainer-3194779.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Kasperky: Fast alle Geldautomaten unsicher
gefunden 1.5.2016 17:32
Vor allem wegen Windows XP – aber auch aufgrund anderer Sicherheitsmängel sind laut einer Analyse von Kaspersky Lab fast alle Geldautomaten anfällig für Angriffe, an deren Ende das Leeren des Bargeldbestandes oder das Abgreifen von Kundendaten steht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kasperky-Fast-alle-Geldautomaten-unsicher-3194773.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Hannover Messe 2016: Bilder, Bilder, Bilder
gefunden 1.5.2016 17:32
Eine Woche lang stand Hannover im globalen Scheinwerferlicht: Die größte Industriemesse weltweit wurde abgehalten – und dann kam auch noch US-Präsident Barack Obama in die Stadt. heise online war dabei und hat viele spannende Bilder eingefangen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hannover-Messe-2016-Bilder-Bilder-Bilder-3194798.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Laufroboter für die Weltraum-Exploration
gefunden 1.5.2016 17:32
Das DFKI hat einen autonomen Laufroboter entwickelt, der zum Aufbau von Infrastrukturen auf Mond oder Mars genutzt werden könnte. Wir sprachen mit den Schöpfern des Roboters.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Laufroboter-fuer-die-Weltraum-Exploration-3194853.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


AfD-Parteitag: Moderate Töne werden ausgepfiffen
gefunden 1.5.2016 16:28
Die Öffentlichkeit könne jetzt erkennen, wofür die AfD stehe - meint Parteichef Meuthen. Doch wer den Parteitag verfolgt hat, kann da seine Zweifel haben. Zwar gibt es Beschlüsse, doch bei vielen Themen bleibt die Partei gespalten. Tim Herden über den zweiten Tag des AfD-Parteitags.
http://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-141.html


Weltweite Demos zum Tag der Arbeit: Rot, gelb, bunt
gefunden 1.5.2016 16:28
Frankreich, Russland, Türkei, Indien, Taiwan: Weltweit demonstrierten Menschen am "Tag der Arbeit" - mal ganz in rot, mal gelb, mal bunt. Nur in Istanbul gab es Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dort wurde die Demonstration mit Tränengas und Wasserwerfern aufgelöst.
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/mai-demonstrationen-103.html


Wieder Tote bei Anschlägen im Irak
gefunden 1.5.2016 16:28
Erst gestern hatte der IS im Irak einen Anschlag verübt, bei dem offenbar gezielt Schiiten getroffen werden sollten. Nun explodierten zwei Bomben in einer überwiegend von Schiiten bewohnten Stadt, es gab viele Tote. Auch hier bekannte sich der IS.
http://www.tagesschau.de/ausland/anschlag-irak-101.html


Formel 1: Rosberg gewinnt auch in Sotschi
gefunden 1.5.2016 16:28
Nico Rosberg eilt in der Formel 1 weiter von Sieg zu Sieg. Der Formel1-Pilot gewann den Großen Preis in Russland vor seinem Mercedes-Teamkollegen Hamilton und Ferrari-Pilot Räikkönen. Ferrari-Fahrer Vettel musste nach einem Unfall schon in der ersten Runde aufgeben.
http://www.sportschau.de/formel1/rennen/rennbericht-formel-eins-sotschi-100.html


Tag der Arbeit: Soziale Gerechtigkeit als Hauptthema
gefunden 1.5.2016 16:28
Den 1. Mai haben die Gewerkschaften dem Kampf für die AHV gewidmet. Bundesrat Berset machte sich in Aarau für das Anliegen stark. Amtskollegin Sommaruga sprach im Kantonsspital Winterthur mit Angestellten, die besonders unregelmässige Arbeitszeiten haben – und sie genoss einen speziellen Fototermin.
http://www.srf.ch/news/p/alain-berset-soziale-gerechtigkeit-ist-unter-beschuss


Türkei: Fußballfan greift Schiedsrichter mit Waffen an
gefunden 1.5.2016 15:20
Erneut ist es bei einem Fußballspiel in der Türkei zu einem Zwischenfall gekommen. Ein wütender Fan stürmte den Platz und bewarf den Schiedsrichter. Nun gibt es schwere Vorwürfe gegen die Polizei.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154921888


Folter der Roten Khmer: "Niemand, der zu uns kam, hatte eine Chance"
gefunden 1.5.2016 15:20
Im Mai 1976 deportierten die Roten Khmer die ersten Kambodschaner in das Lager S-21. Dort wurden sie so lange gefoltert, bis sie irgendein Geständnis ablegten. Dann ging es auf die Killing Fields.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154879556


Großbordell "Artemis": Als hätte es im Rockerpuff nie eine Razzia gegeben
gefunden 1.5.2016 15:20
Die Vorwürfe gegen die Betreiber des Großbordells "Artemis" sind erheblich: Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, selbst Menschenhandel stehen im Raum. Doch der Betrieb geht ungehindert weiter. Warum?
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154909966


A340: Reifenpanne â
gefunden 1.5.2016 15:20
Eigentlich sollte Außenminister Steinmeier längst auf dem Weg nach Mali sein. Doch der Luftwaffen-Airbus musste den Start per Vollbremsung abbrechen: Mindestens ein Reifen war knallend geplatzt.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154922849


Nato-Generalsekretär: "Mit Stärke und Abschreckung auf Russland reagieren"
gefunden 1.5.2016 15:20
Moskau habe illegal die Krim annektiert und verletze internationales Recht. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärt, warum die Nato-Präsenz im östlichen Bündnisgebiet erhöht werden soll.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154915724


AfD: Minarett- und Muezzinverbote retten keine Renten
gefunden 1.5.2016 15:20
Es gibt 30 Prozent Unzufriedene in der deutschen Demokratie. Die AfD triumphiert. Aber es greift zu kurz, zu glauben, man müsse nur "die Sorgen der Bürger ernst nehmen" um echte Probleme zu lösen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154902408


Ertragskraft - Treichl: "Bankomat-Gebühren lösen Probleme der Banken nicht"
gefunden 1.5.2016 15:20
Bei noch tieferen Zinsen will der Erste-Group-Chef die Millionen von "ein paar lustigen deutschen Milliardären" nicht
http://text.derstandard.at/2000036082989/Treichl-Bankomatgebuehren-loesen-Probleme-nicht?ref=rss


FS Misik Folge 440 - Die letzten Tage der SPÖ?
gefunden 1.5.2016 15:20
FS Misik Folge 440 - Die letzten Tage der SPÖ? Die Partei ist nicht nur angeschlagen, sondern tief gespalten
http://text.derstandard.at/2000036082477/Die-letzten-Tage-der-SPOe?ref=rss


Produktrückruf - Tchibo ruft Minion-Spielfigur zurück
gefunden 1.5.2016 15:20
Von Produktrückruf betroffen ist der ferngesteuerte Minion. Zuvor hatte die ARD über eine hohe Menge Naphtalin im Produkt berichtet
http://text.derstandard.at/2000036052240/Tchibo-ruft-Minion-Spielfigur-wegen-Verunreinigung-zurueck?ref=rss


Premier League Live - ManUnited vs. Leicester 1:0
gefunden 1.5.2016 15:20
Premier League Live - ManUnited vs. Leicester 1:0 Mit einem Sieg in Old Trafford könnten die Foxes bereits in der drittletzten Runde den Titel fixieren
http://text.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000036062375/manunited-vs-leicester-10?ref=rss


Einzelhandel - "Ich fordere Steuergleichheit für Amazon und Hartlauer"
gefunden 1.5.2016 15:20
Österreich lässt sich durch Onlinehändler horrende Steuerbeträge entgehen, sagt Robert Hartlauer
http://text.derstandard.at/2000036014018/Ich-fordere-Steuergleichheit-fuer-Amazon-und-Hartlauer?ref=rss


Provinzposse - Burgenland: Der Fürst und der Landesfürst
gefunden 1.5.2016 15:20
Seit Jahren stehen einander das Land Burgenland und sein sehr umtriebig gewordenes einstiges Fürstenhaus im Weg
http://text.derstandard.at/2000035997818/Burgenland-Der-Fuerst-und-der-Landesfuerst?ref=rss


AfD-Parteitag beschließt Anti-Islam-Kurs
gefunden 1.5.2016 14:12
"Der Islam gehört nicht zu Deutschland" - so wird es fortan im Grundsatzprogramm der rechtspopulistischen AfD stehen. Die Mitglieder des Parteitags votierten zudem für ein Verbot von Vollverschleierung. Der Religionsausübung müsse "klare Schranken" gesetzt werden.
http://www.tagesschau.de/inland/afd-parteitag-139.html


DGB-Chef Hoffmann wirft AfD Spaltung vor
gefunden 1.5.2016 14:12
"Zeit für mehr Solidarität" - so lautet in diesem Jahr das Motto des DGB zum 1. Mai. Aber auch die AfD ist Thema. Scharfe Kritik an den Rechtspopulisten kam von DGB-Chef Hoffmann: Was diese forderten, habe nichts mit sozialem Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit zu tun.
http://www.tagesschau.de/inland/dgb-109.html


Reportage aus Afghanistan: Leben mit neuen, fremden Beinen
gefunden 1.5.2016 14:12
Eine Landmine in Afghanistan veränderte von einer Sekunde zur nächsten das Leben von Latifa und auch das von Norullah, der bei einen Anschlag beide Beine verlor. Das Internationale Rote Kreuz versucht ihnen zu helfen. Von Sandra Petersmann.
http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan-453.html


Etappensieg für Glarner: Oberwil-Lieli will keine Asylbewerber
gefunden 1.5.2016 14:12
Die Stimmenden der Aargauer Gemeinde haben das Budget 2016 verworfen – wohl zur Freude von SVP-Gemeindeammann Andreas Glarner. Damit entscheidet sich die Gemeinde nämlich indirekt dafür, sich von der Aufnahmepflicht von Asylbewerbern freizukaufen. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.
http://www.srf.ch/news/p/etappensieg-fuer-glarner-oberwil-lieli-will-keine-asylbewerber


Fußball in der Schweiz: FC Basel feiert siebten Titel in Serie
gefunden 1.5.2016 13:10
Der FC Basel bleibt das Maß aller Dinge in der Schweizer Fußballliga. Das Team ist zum siebten Male in Folge Meister geworden. Die Konkurrenz ist ohne Chance.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-basel-feiert-siebte-schweizer-meisterschaft-am-stueck-a-1090244.html#ref=rss


Bundesliga-Analyse: Warum Gladbach Guardiolas Angstgegner ist
gefunden 1.5.2016 13:10
Wieder konnte der FC Bayern nicht gegen Gladbach gewinnen. Das vierte sieglose Spiel gegen die Borussia in Folge kostete sogar den vorzeitigen Titel. Wie konnte das passieren? Die Analyse in Bildern.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/analyse-warum-der-fc-bayern-eine-weitere-woche-warten-muss-fotostrecke-136902.html#ref=rss


Allofs zur Bayern-Dominanz: "Wir kämpfen nicht mit den gleichen Waffen"
gefunden 1.5.2016 13:10
Können andere Bundesligavereine zum FC Bayern aufschließen? Wolfsburgs Manager Allofs sieht keine Chance - selbst wenn Großinvestoren helfen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/klaus-allofs-ueber-den-fc-bayern-auch-ohne-50-1-unerreichbar-a-1090238.html#ref=rss


Kritik an BVB-Fans: "Das Recht verspielt, zu uns zu gehören"
gefunden 1.5.2016 13:10
Beim Spiel gegen Wolfsburg schlug dem wechselwilligen BVB-Kapitän Mats Hummels der Hass von Fans entgegen. Für die hat Vereinsboss Watzke eine klare Botschaft.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/mats-hummels-bvb-boss-watzke-kritisiert-fans-nach-pfiffen-a-1090237.html#ref=rss


Parteitag: AfD nimmt Anti-Islam-Kurs ins Grundsatzprogramm auf
gefunden 1.5.2016 13:10
"Der Islam gehört nicht zu Deutschland": Auf ihrem Parteitag hat die AfD einen klaren Anti-Islam-Kurs beschlossen. Die über 2000 Mitglieder forderten mit großer Mehrheit Einschränkungen für Muslime.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154918987


Junge Salafisten: Subkultur mit Zeigefinger statt Hitlergruß
gefunden 1.5.2016 13:10
Salafistische Jugendliche verüben in Deutschland Anschläge auf Polizisten. Aussteigerprogramme wirken nur begrenzt. In ihrer Verzweiflung hoffen die Sicherheitsbehörden jetzt auf einen Algorithmus.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154910046


Frank-Walter Steinmeier: "Die Türkei ist kein Gottesstaat"
gefunden 1.5.2016 13:10
Außenminister Frank-Walter Steinmeier äußert sich zum Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. Die Vorwürfe, aus politischer Berechnung gegenüber Ankara zu schweigen, weist er zurück.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154907330


"Operation Goldrausch": Gabriel cancelt Iran-Reise wegen "kurzfristiger Erkrankung"
gefunden 1.5.2016 13:10
Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist so sehr erkrankt, dass er am Montag nicht in den Iran reisen kann. Dorthin sollte ihn eine große Wirtschaftsdelegation begleiten. Die Reise werde nachgeholt.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154917661


Pressefotografie - Flüchtlingsfotos: "Meine Pflicht, diese Bilder zu machen"
gefunden 1.5.2016 13:10
Für eine Aufnahme irakischer Flüchtlinge gewann Daniel Etter den Pulitzer-Preis: "Momente, die mich sehr berührt haben"
http://derstandard.at/2000036010394/Fluechtlingsfotos-Meine-Pflicht-diese-Bilder-zu-machen?ref=rss


Prozessoren - Kapitulation: Intel steigt aus Smartphone-Geschäft aus
gefunden 1.5.2016 13:10
Nach Jahren gescheiterter Versuche ARM Konkurrenz zu machen – Broxton-Chips werden nicht mehr erscheinen
http://derstandard.at/2000036074428/Kapitulation-Intel-steigt-aus-Smartphone-Geschaeft-aus?ref=rss


Neue Regierung - Polen: Das Freund-Feind-Schema
gefunden 1.5.2016 13:10
In Polen verdichten sich die Hinweise, dass PiS Chef Jaroslaw Kaczynski die Absicht verfolgt, ein autoritäres Regime zu errichten. Dass Polen damit im europäischen Trend liegt, ist ein schwacher Trost
http://derstandard.at/2000036005607/Polen-Das-Freund-Feind-Schema?ref=rss


Luxusimmobilien - Wohnungssuche im Kitzbühel der Araber
gefunden 1.5.2016 13:10
Luxusimmobilien - Wohnungssuche im Kitzbühel der Araber In Zell am See gefällt es auch Touristen aus dem arabischen Raum. Zunehmend interessieren sich diese dafür, eine Wohnung zu kaufen
http://derstandard.at/2000035308299/Wohnungssuche-im-Kitzbuehel-der-Araber?ref=rss


Mannsbilder - Besser als alle anderen
gefunden 1.5.2016 13:10
Die griechische Regisseurin Athina Rachel Tsangari hat mit "Chevalier" eine raffinierte Komödie über das ewige Wetteifern der Egos gedreht
http://derstandard.at/2000035997027/Besser-als-alle-anderen?ref=rss


Virtual Reality - HTC Vive im Test: Es gibt keinen Weg zurück
gefunden 1.5.2016 13:10
Das bisher beste Virtual-Reality-System ist ein erster Schritt zum Holodeck. Der Weg dort hin ist aber hürdenreich
http://derstandard.at/2000035986827/HTC-Vive-im-Test-Es-gibt-keinen-Weg-zurueck?ref=rss


Kunstmarkt - Steuervermeidung: Kunst in Zollfreilagern
gefunden 1.5.2016 13:10
Kunstschätze im Wert von mehreren hundert Milliarden US-Dollar werden in den großen Zollfreilagern der Welt aufbewahrt
http://derstandard.at/2000036012571/Steuervermeidung-Kunst-in-Zollfreilagern?ref=rss


Fabian Grabner, Katrin Walch - "Wir brauchen Veränderungswillen an der SP-Spitze"
gefunden 1.5.2016 13:10
Zwei junge Sozialdemokraten fordern von ihrer Partei mehr Reformwillen und einen zeitnahen Parteitag ein
http://derstandard.at/2000036079562/Wir-brauchen-Veraenderungswillen-an-der-SP-Spitze?ref=rss


Windows 95 auf Apple Watch emuliert
gefunden 1.5.2016 12:08
Ein findiger Entwickler hat es geschafft, Windows 95 auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen. Dazu bedurfte es eines ungewöhnlichen Tricks.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-95-auf-Apple-Watch-emuliert-3194756.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Datenleck: Teilnehmerliste von AfD-Parteitag im Netz aufgetaucht
gefunden 1.5.2016 12:08
Eine linksradikale Webseite hat persönliche Daten von über 2000 AfD-Mitgliedern veröffentlicht, die am Stuttgarter Bundesparteitag teilnehmen. Die Partei fordert Konsequenzen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenleck-Teilnehmerliste-von-AfD-Parteitag-im-Netz-aufgetaucht-3194758.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf


Rentendebatte: Gabriel wirft Union Verweigerungshaltung vor
gefunden 1.5.2016 12:08
Die SPD wollte die Rentendebatte eigentlich kleinhalten. Doch für Parteichef Gabriel bleibt die Rente ein wichtiges Wahlkampfthema. In einem Zeitungsinterview ging er die Union hart an: Wer wichtige Themen aus dem Wahlkampf heraushalte, ebne den Weg für Populisten.
http://www.tagesschau.de/inland/gabriel-rente-101.html


Ein Toter bei Anschlag auf Polizeizentrale in Südtürkei
gefunden 1.5.2016 12:08
In Gaziantep in der Südtürkei ist ein Polizist bei einem Bombenanschlag getötet worden. Der Sprengsatz detonierte laut Medienangaben vor dem Polizeihauptquartier. Im Südosten des Landes starben drei Soldaten bei einem Angriff von kurdischen Kämpfern.
http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-441.html


Leverkusens Höhenflug: Alles Roger
gefunden 1.5.2016 10:42
Die Kritik war laut, doch der Klub hielt an Trainer Roger Schmidt fest - mit Erfolg. Nach sieben Siegen in Folge ist Leverkusen das Team der Stunde. Und: Da geht sogar noch mehr.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayer-leverkusens-hoehenflug-geht-weiter-auch-dank-roger-schmidt-a-1090226.html#ref=rss


Bargeld: EZB zieht 500-Euro-Scheine schon heimlich ein
gefunden 1.5.2016 10:42
Die Europäische Zentralbank will den 500-Euro-Schein abschaffen. Am 4. Mai fällt die Entscheidung. Aber eine Statistik offenbart: Die EZB hat wohl bereits mit der Vernichtung der Noten begonnen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154902243


Unruhe auf Parteitag: Linke stellen Adressen von 2000 AfD-Mitgliedern ins Netz
gefunden 1.5.2016 10:42
Namen, Handynummern, Mail- und Postadressen: Auf einer linksgerichteten Website wurden die Kontaktdaten von Tausenden AfD-Mitgliedern veröffentlicht. Auf dem Parteitag sorgt das für reichlich Unruhe.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154915226


Allianz-Studie: "Brangelina-Effekt" führt zu mehr Geburten in Metropolen
gefunden 1.5.2016 10:42
Bislang sind Forscher davon ausgegangen, dass Menschen, die in Großstädten leben, weniger Kinder bekommen. Eine neue Studie zeigt: Das ist Unsinn. Grund dafür ist auch der "Brangelina-Effekt".
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154902120


Barack Obama: Ein Komiker, dieser Quarterback der freien Welt!
gefunden 1.5.2016 10:42
Noch einmal als Präsident gescherzt: Barack Obama hat bei seinem letzten "White House Correspondent's Dinner" über die politische Prominenz abgelästert. Auch Donald Trump bekam sein Fett weg.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154913806


Tote auf Bauernhof: Die mysteriösen Frauenfänger von Höxter
gefunden 1.5.2016 10:42
Nacktbilder per SMS, aufdringliche Fragen nach der Oberweite: Wilfried W. und seine Ex-Frau versuchten offenbar mehrmals, Frauen zu sich nach Höxter zu locken. Doch die plumpe Strategie fiel auf.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154908910


1. Mai - Arbeitszeit in Österreich wird immer kürzer
gefunden 1.5.2016 10:42
1. Mai - Arbeitszeit in Österreich wird immer kürzer Die Anzahl der Wochen- und der Überstunden sinkt. Teilzeit steigt nur leicht, wird aber auch bei Männern zum Phänomen
http://derstandard.at/2000036026101/Arbeitszeit-in-Oesterreich-wird-immer-kuerzer?ref=rss


Börsenguru - Kapitalisten-Woodstock: Starkult um Buffett
gefunden 1.5.2016 10:42
Über 40.000 Besucher feierten in Omaha in der Heimatstadt des Starinvestors Warren Buffett gute Ergebnisse und Börsenguru Buffett selbst
http://derstandard.at/2000036072831/Starkult-um-Buffett-beim-Woodstock-der-Kapitalisten?ref=rss


Grenzen - EU-Kommissions-Vize kritisiert Österreichs Brenner-Plan
gefunden 1.5.2016 10:42
Timmermans fordert dazu auf, keine neuen Grenzen hochzuziehen – Steinmeier warnt vor Schließung
http://derstandard.at/2000036049689/EU-Kommissions-Vize-kritisiert-Oesterreichs-Brenner-Plan?ref=rss


Batterien - Entwickler: Ladezeit für E-Autos viel zu lange
gefunden 1.5.2016 10:42
Batterien - Entwickler: Ladezeit für E-Autos viel zu lange Elektro-Mobilität kommt nicht so richtig in Fahrt. Kein Wunder findet Shell-Chefentwickler Warnecke angesichts der Ladezeit
http://derstandard.at/2000036073634/Entwickler-Ladezeit-fuer-E-Autos-viel-zu-lange?ref=rss


Romandebüt - Andre´ Heller: In den Duftbezirken der Flüchtigkeit
gefunden 1.5.2016 10:42
In seinem ersten großen Roman, der dieser Tage erscheint, ersinnt Andre´ Heller ein Cafe´haus-Wien, nur um es fluchtartig zu verlassen. "Das Buch vom Süden" krankt an einer Überflutung durch Schönheitsersatzstoffe
http://derstandard.at/2000036007202/Andre-Heller-In-den-Duftbezirken-der-Fluechtigkeit?ref=rss


Android - LG G5 im Test: Starker Herausforderer für Samsung und Apple
gefunden 1.5.2016 10:42
Smartphone punktet mit guter Kamera und simplem Modularkonzept, dessen Potenzial aber längst nicht ausgereizt wird
http://derstandard.at/2000035955974/LG-G5-im-Test-Starker-Herausforderer-fuer-Samsung-und-Apple?ref=rss


Tag der Arbeit - Zusammenhalt auf dem Prüfstand: Gebeutelte SPÖ feiert den 1. Mai â
gefunden 1.5.2016 10:42
Tag der Arbeit - Zusammenhalt auf dem Prüfstand: Gebeutelte SPÖ feiert den 1. Mai â Seit dem Richtungsschwenk der Bundespartei in der Flüchtlingsfrage rumort es. Jugendorganisation wollen protestieren
http://derstandard.at/2000036074729/Zusammenhalt-auf-dem-Pruefstand-Gebeutelte-SPOe-feiert-den-1-Mai?ref=rss


Weißes Haus - Galadinner: Obama witzelte über Trump und sich selbst
gefunden 1.5.2016 10:42
Weißes Haus - Galadinner: Obama witzelte über Trump und sich selbst Zum letzten Mal als US-Präsident beim Galadinner der beim Weißen Haus akkreditierten Korrespondenten
http://derstandard.at/2000036073944/Galadinner-Obama-witzelte-ueber-Trump-und-sich-selbst?ref=rss


2016 - UNO-Gesandter rechnet mit 100.000 Flüchtlingen aus Libyen
gefunden 1.5.2016 10:42
Kobler: "Solange es hier keine funktionierende Regierung gibt, kann niemand diesem Problem wirksam begegnen"
http://derstandard.at/2000036075519/UNO-Gesandter-rechnet-mit-100-000-Fluechtlingen-aus-Libyen?ref=rss


Uni Innsbruck - Wie Robin gelernt hat, einen Turm zu bauen
gefunden 1.5.2016 10:42
Uni Innsbruck - Wie Robin gelernt hat, einen Turm zu bauen Um komplexe Aufgaben zu meistern, müssen die Roboter der Zukunft aus ihren Erfahrungen lernen können. Robin, der an der Uni Innsbruck entwickelt wurde, zeigt vor, wie dieser Lernprozess aussehen könnte
http://derstandard.at/2000035773928-628/Wie-Robin-gelernt-hat-einen-Turm-zu-bauen?ref=rss


Rätsel der Woche: Bloß nichts anbrennen lassen
gefunden 1.5.2016 09:32
Zwei unterschiedlich lange Zündschnüre brennen genau eine Minute. Können Sie damit die Zeit von 45 Sekunden bestimmen? Hier ist das Rätsel der Woche.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zuendschnur-brennt-eine-minute-45-sekunden-raetsel-der-woche-a-1090076.html#ref=rss


Obamas letztes Presse-Dinner: Abschied mit viel Selbstironie
gefunden 1.5.2016 09:32
Es war ein Abend mit vielen Spitzen gegen politische Freunde und Gegner, aber auch gegen sich selbst: Bei seinem letzten Galadinner für die Korrespondenten des Weißen Hauses lief US-Präsident Obama zur Höchstform auf. Von Andreas Horchler.
http://www.tagesschau.de/ausland/pressedinner-101.html


Warum die Gewerkschaften in der Krise nicht wachsen
gefunden 1.5.2016 09:32
Seit der Finanzkrise 2008 ist der Schweizer Arbeitsmarkt unter Dauerdruck. Mittlerweile sind auch die Auswirkungen der Frankenstärke deutlich spürbar. Die Stunde der Gewerkschaften und Berufsverbände als Interessenvertreter des  «kleinen Mannes »? Mitnichten. Die Mitgliederzahlen sinken weiter.
http://www.srf.ch/news/p/warum-die-gewerkschaften-in-der-krise-nicht-wachsen


Tag der Arbeit ganz im Zeichen der AHV
gefunden 1.5.2016 09:32
 «Gemeinsam kämpfen – für eine starke AHV »: Unter diesem Motto begehen die Gewerkschaften die rund 60 Veranstaltungen in 20 Kantonen. Und wollen dabei  «Sand in den Motor der sozialen Demontage » schütten.
http://www.srf.ch/news/p/tag-der-arbeit-ganz-im-zeichen-der-ahv


Außenminister: Steinmeier würdigt Reformen in Saudi-Arabien
gefunden 1.5.2016 08:16
Der Außenminister lobt Saudi-Arabiens "wirtschaftspolitischen Realismus" und spricht sich für die Lieferung von Patrouillenbooten aus. Mit Mali und Niger will er über Migrationsfragen beraten.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154909854


Wahlkampf: Gabriel warnt Union vor Verhältnissen wie in Österreich
gefunden 1.5.2016 08:16
Sigmar Gabriel wirft der Union vor, sich der Rentendebatte zu verweigern. Er hält es für gefährlich, das Thema aus dem Wahlkampf herauszuhalten. In Österreich könnte man sehen, wohin das führe.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154913404


Buffetts Investment-Show: "Halte dich von Anlageberatern fern"
gefunden 1.5.2016 07:02
Aktionärstreffen der Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway von US-Milliardär Buffett gelten als "Woodstock des Kapitalismus". Tausende Zuschauer hängen auch in diesem Jahr an den Lippen des 85-Jährigen. Denn für viele lieferte Buffett mehr als nur Finanztipps, berichtet Sabrina Fritz.
http://www.tagesschau.de/ausland/buffett-103.html


Krieg in Syrien: Kerry fordert Waffenruhe im ganzen Land
gefunden 1.5.2016 03:46
Nach der Eskalation der Gewalt in der syrische Metropole Aleppo hat US-Außenminister Kerry eine Rückkehr zur Waffenruhe im ganzen Land gefordert. Eine Ende der Gewalt in Aleppo habe dabei oberste Priorität. In Genf will sich Kerry mit dem UN-Sondergesandten de Mistura treffen.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-673.html


Ehemaliger Top-Manager: Thomas Middelhoff kann auf offenen Vollzug hoffen
gefunden 1.5.2016 03:12
Der ehemalige Karstadt-Manager und Großinvestor Thomas Middelhoff wurde wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt. Er kann seine Strafe aber womöglich im offenen Vollzug verbüßen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154901976


Anlageberatung: Diese Bank will mit Roboter-Beratern Geld verdienen
gefunden 1.5.2016 03:12
Quirin-Bank-Chef Karl Matthäus Schmidt glaubt an die maschinelle Anlageberatung – auch wenn er bisher nur wenige Kunden überzeugen konnte. Im Interview erklärt er, wofür Berater noch gebraucht werden.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154902122


Rüstungsdeal: Drei Gründe, warum der historische U-Boot-Deal scheiterte
gefunden 1.5.2016 03:12
Manche sprechen von einer "Katastrophe": Nach dem Scheitern des gigantischen Rüstungsdeals mit Australien kritisieren Experten und Firmenchefs die Regierung. Die Konzerne fühlen sich alleingelassen.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154904062


Gescheiterter Staat: "2016 kommen 100.000 aus Libyen über das Meer"
gefunden 1.5.2016 03:12
Libyen hat zwei Regierungen und eine Terrormiliz. Tausende Flüchtlinge sind auf dem Weg übers Mittelmeer – das Land ist das vielleicht größte Problem Europas. Ein Deutscher soll das Chaos beenden.
http://www.welt.de/?config=articleidfromurl&artid=154909919





Es wurden 561 zufällige Nachrichten der letzten 48 Stunden auf dieser Seite angezeigt.